21.07.2016 · Aktuelles
Größer denken mit Think Big
30 Jugendliche, die mit Hilfe von Think Big bereits eigene Ideen verwirklicht und soziale Projekte gestartet haben, bekamen am 9. Und 10. Juli Unterstützung dabei, ihre Projekte auf das nächste Level zu führen: „Think Bigger“ war das Motto der Qualifizierungstage, die das Programm zur Jugendförderung in Berlin veranstaltete.
Wie kann ich mein Think Big Projekt noch weiter entwickeln? Wie kann ich mich mit meinen Ideen erfolgreicher für soziale Belange einsetzen? Und natürlich, woher können die notwenigen Mittel für meine Vorhaben kommen? In verschiedenen Workshops bearbeiteten die Jugendlichen diese Fragen – immer anhand ihrer konkreten Projektideen. Ob Crowdfunding, Pitchtraining oder Öffentlichkeitsarbeit – am Ende der zwei Tage gingen die jungen Projektmacherinnen und Projektmacher mit neuen Anregungen und Motivationen nach Hause.
Think Big ist ein Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit O2. Mit Workshops, Cash und Coaching unterstützt das Programm Jugendliche dabei, sich in der digitalen Welt zurechtzufinden und ihre technologischen Fähigkeiten auszubauen. Sie lernen, Ideen und Unternehmergeist zu entwickeln und eigene soziale Projekte zu starten. Die Ideen reichen von einem Spendenmarathon quer durch Europa, über ein Filmprojekt mit Geflüchteten bis hin zu Apps, die den Schulalltag vereinfachen. Think Big startete im Jahr 2010. Seitdem haben mehr als 75.000 Jugendliche in über 3.000 Projekten mitgemacht. Damit ist es eines der größten Jugendprogramme in Deutschland. Die Initiative ist langfristig angelegt und wird von der Telefónica Stiftung in Deutschland, Spanien und UK gefördert.