29.06.2021 · Aktuelles

#goodnews: Apptown Girls im Halbfinale!

© dkjs/Apptown Girls

Halbfinale! 1700 Teams aus 45 Ländern haben ihre Projekte bei der internationalen Technovation Challenge eingereicht. So auch die beiden Mädchen des Teams „Apptown Girls“ – die nun mit ihrer App „Symbol Planet“ fürs Halbfinale ausgewählt wurden. Lara und Virginia haben an dem Programm Technovation Girls Germany teilgenommen, weil sie etwas über Coding und Entrepreneurship lernen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun wollten.

Apps für eine bessere Welt

Ihre App „Symbol Planet“ erklärt mithilfe der Bilderkennung von Smartphones und Tablets die Symbole auf der Rückseite von Verpackungen. Nur wenige Menschen kennen die Bedeutung dieser Symbole – dabei helfen sie, den Müll richtig zu sortieren, damit er gut recycelt werden kann.

Das Programm Technovation Girls Germany empowert Mädchen, sich mit digitalen Phänomenen zu beschäftigen. Seit 2018 haben bereits mehr als 330 Schülerinnen zwischen zehn und 18 Jahren an Technovation Girls Germany teilgenommen. Im Laufe des Programms entwickeln sie digitale Lösungen für soziale und ökologische Herausforderungen in ihrer Lebenswelt.

Von Deutschland in die Welt

Zusätzlich können die Mädchen ihre Apps bei dem internationalen Wettbewerb, die „Technovation Girls Challenge“ einreichen. Seit 2010 werden hier jedes Jahr die besten Apps ausgezeichnet. Deshalb heißt es nun noch mal Daumen drücken: Anfang Juli wird bekannt gegeben, welche Teams es ins große Finale schaffen! Weil aber alle Mädchen hier Großartiges geleistet haben, findet zum Abschluss immer ein großes Fest statt – bei dem alle Teilnehmenden zusammen ihre Arbeiten und ihren Erfolg feiern: Die Virtual World Summit. Mehr dazu unter www.technovation.org/world-summit/

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation. Technovation Girls Germany ist Teil von Wir stärken Mädchen. Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.