07.12.2020 · Aktuelles
Gleichstellung in Zeiten der Pandemie
Die Corona-Pandemie wirft ein Schlaglicht auf die Gesellschaft. So auch darauf, wie es um die Gleichstellung der Geschlechter bei uns in Deutschland bestellt ist. Daher legt die Transferagentur für Großstädte in ihrem aktuellen Fokusthema ein besonderes Augenmerk auf die Gleichstellung in Zeiten von Corona.
Geschlechtergerechtigkeit ist auch in der kommunalen Verwaltung kein neues Thema mehr. Dennoch gibt es mehr Städte, die von einem Thomas regiert werden als Bürgermeisterinnen. Geschlechterungleichheit ist oft – wie Bildungsungleichheit – von struktureller Natur. Das datenbasierte kommunale Bildungsmanagement (DKBM) kann ein Weg sein, diese Ungleichheit erkennen zu lassen und gegenzusteuern. Wie das konkret aussieht und wie Gleichstellung mit datenbasiertem kommunalen Bildungsmanagement zusammenhängt, zeigen zwei Interviews aus München und Lübeck.
Darüber hinaus gibt es nützliche Tipps: Von der Dokumentation über geschlechtergerechten Unterricht über Formulierungshilfen für gendersensiblen Sprachgebrauch bis zu Literatur über Gender- und Gleichstellungsindikatoren.
Die Transferagentur für Großstädte ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“ und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.