03.05.2022 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Girls’Day 2022: Teilnehmerinnen von Wir stärken Mädchen präsentieren ihre Projekte

© dkjs/V. Beushausen

An der Werkstattschule in Hagen-Hohenlimburg kamen zum diesjährigen Girls’Day über 25 Schülerinnen und weitere Gäste aus ganz Deutschland zusammen, um die Ergebnisse der Wir stärken Mädchen-Projekte aus der Region kennenzulernen. 

Schülerinnen aus vier Schulen in Hagen-Hohenlimburg nahmen an Workshops rund um die Themen Berufsbildung und MINT teil, tauschten sich untereinander aus und gaben den Besucher:innen Einblicke in ihre Projektarbeiten, die sie im Rahmen von Wir stärken Mädchen umsetzten.

App-Design, der coolste Job der Welt und Cylixe

Nach der offiziellen Begrüßung ging es für die Schülerinnen in die Workshops. Dabei machten sie sich mit der Wir stärken Mädchen-Mentorin Jana Lewe Gedanken über den coolsten Job der Welt, lernten mit der Künstlerin Cylixe Tricks beim Film kennen, erzählten mit Anna Stiepani die Geschichte von Robinson Crusoe in einem Nudelfilm oder konnten mit Anna Brückner Einblicke in das App-Design gewinnen.

Bewegte Bilder

Im anschließenden Bühnenprogramm gaben die Schülerinnen Einblicke in ihre Projektarbeiten der vergangenen Monate. Gezeigt wurden unter anderem drei Filme, die die Mädchen selbst produziert haben. Zusehen gab es einen Film, in dem Schülerinnen ihre Rolle als Außenseiterinnen reflektierten und ihren Prozess des Zueinanderfindens und Schließen von Freundschaften beschreiben, eine Dokumentation über einen Besuch beim WDR sowie ein Interview, in dem eine junge Frau von ihrem Arbeitsalltag in der Produktion von Bandstahl berichtet.

Hier und heute fand ich besonders inspirierend, wie schnell die Mädchen in den Workshops in die Themen eintauchen und sich gegenseitig bestärken. Das ist genau das, was wir mit Wir stärken Mädchen erreichen wollen“, sagte Anne Rolvering, als sie nach ihrem Tageshighlight gefragt wurde. Auch Dr. Michael Haidinger, Präsident von Boeing Deutschland, war beeindruckt von den detaillierten und aufwendigen Projekten der Schülerinnen. „Es ist unglaublich, was die Teilnehmerinnen hier geschaffen haben und es ist uns eine große Freude, die Projekte von Wir stärken Mädchen in Hagen-Hohenlimburg zu fördern.“ Die Unterstützung der nächsten Generationen sei für Boeing enorm wichtig, so Dr. Haidinger und betonte noch einmal Boeings langjährige Verbundenheit mit Hagen-Hohenlimburg und ähnliche MINT-Projekte, die das Unternehmen mit der DKJS bereits in der Vergangenheit durchgeführt hatte.

Ausklang mit Robotern

Nach der Veranstaltung konnten die Gäste bei Fingerfood und Musik den Tag ausklingen lassen und die Roboter der Schülerinnen der Realschule Hohenlimburg begutachten, die sie selbst in ihrem Projekt Robotik und Coding aus Legotechnik gebaut haben. Weitere Informationen und Einblicke in die eindrucksvollen Wir stärken Mädchen-Projekte sind auf der Website des Programms zu finden.

Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.