12.06.2023 · Pressemitteilungen

Gesellschaftliche Teilhabe und Berufschancen junger Geflüchteter erfolgreich fördern

15 Bündnisse nutzen bundesweit die integrative Wirkung von Sport

Berlin, 12.06.2023. Wie lässt sich die gesellschaftliche Teilhabe von jungen Menschen mit Fluchthintergrund fördern? Was brauchen diese auf dem Weg in ihre berufliche wie persönliche Zukunft? Darüber sprachen am Wochenende die Bündnis-Partner des Programms fit nach vorn der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

150 junge Geflüchtete aus den 15 fit nach vorn-Bündnissen trafen sich vom 8.-11.06.2023 in Berlin, um sich in Workshops beruflich zu orientieren, ihre Kompetenzen zu erweitern, sich auszutauschen und bei einem Fußball-Cup sportlich zu messen.

Die Bündnisse – ein Zusammenschluss aus unter anderem Sportvereinen, sozialen Trägern oder kommunalen Stellen – setzen jeweils vor Ort die Verknüpfung von Sport-, Bildungs- und Beratungsangeboten um. 
fit nach vorn wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus.

Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus:
Die Herkunft darf nicht über die Zukunft entscheiden. Alle jungen Menschen sollen ihren Weg gehen können. Das Programm fit nach vorn leistet hier einen wertvollen Beitrag für gesellschaftliche Teilhabe: Junge Geflüchtete finden Unterstützung und lernen Teamwork, Zutrauen und konstruktiven Umgang mit Rückschlägen – das hilft im Alltag, bei einer Ausbildung oder am künftigen Arbeitsplatz.“

Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung Deutsche Kinder- und Jugendstiftung:
„Wir wollen, dass es grundsätzlich für alle junge Menschen wirksame Wege in Ausbildung und Beruf gibt. Wir können es uns aus den unterschiedlichsten Gründen nicht leisten, einzelne junge Menschen zurückzulassen. Unsere Erfahrung zeigt: Junge Menschen mit Fluchthintergrund schaffen besonders dann erfolgreich den Übergang, wenn sie eine auf ihre Bedarfe zugeschnittene Beratung und Begleitung erhalten. Die Sportbündnisse bilden dafür eine integrative wie motivierende Grundlage“.

Ein Teilnehmer berichtet über den fit nach vorn-Cup: „Was mir besonders an diesem Cup gefällt, ist, dass wir – auch wenn wir uns jetzt gerade mal 3 Tage kennen – zu einer Familie geworden sind. Jeder kennt jeden, jeder begrüßt jeden. Wenn wir Probleme haben, dann reden wir darüber miteinander. Eine eigene Familie zu haben ist etwas Besonderes.“ Eine andere Teilnehmerin erzählt über fit nach vorn: „Durch Sport bin ich viel teamfähiger geworden. Ich mag es, mit anderen Leuten zu arbeiten und zu kommunizieren. Ich war früher ein schüchternes Mädchen, das immer gerne alleine auf dem Zimmer war. Aber durch das Programm und generell durch Sport bin ich ein viel offener geworden. Durch den Sport bekomme ich den Kopf frei.“

fit nach vorn berät und begleitet bundesweit junge Menschen mit Fluchthintergrund auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft. Dabei spielt Sport eine motivierende wie integrative Rolle. Vor Ort setzen die Verknüpfung von Sport-, Bildungs- und Beratungsangeboten die Bündnisse um.

Pressefotos zum Download finden Sie unter diesem Link: https://dkjs.canto.global/b/R4QP1. Bitte geben Sie das Copyright ©DKJS/Claudia Paulussen an.

Pressekontakt:

Maike Hoffmann
Programmkommunikation fit nach vorn
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
E-Mail: maike.hoffmann[at]dkjs.de
Tel.: +49 (030) 25 76 76 - 880

 

Das Programm fit nach vorn

Das Programm fit nach vorn bietet für junge Menschen mit Fluchthintergrund integrative und motivierende Beratung, Begleitung und Berufsorientierung in Verbindung mit Sport und im Austausch mit anderen jungen Menschen. Junge Geflüchtete lernen dabei die eigenen Interessen und Stärken kennen und erwerben Wissen und Kompetenzen, die bei der gesellschaftlichen Teilhabe und beim Eintritt in Arbeit und Ausbildung relevant sind.

Vor Ort setzen die Verknüpfung von Sport-, Bildungs- und Beratungsangeboten sogenannte Bündnisse um – ein Zusammenschluss aus unter anderem Sportvereinen, sozialen Trägern oder kommunalen Stellen. Durch ihre Angebote im Programm wissen sie, wie Sport-, Bildungs-, Beratungsangebote und Berufsorientierung systematisch und gezielt miteinander verknüpft werden können. Sie kennen die Bedarfe junger Geflüchteter und können sich in deren Perspektive hineinversetzen. Und sie wissen, wie sie zusammenarbeiten müssen, um mit Synergie passende Angebote zu schaffen.

fit nach vorn ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus. www.fit-nach-vorn.de

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen ein. Für dieses Ziel bringt die DKJS-Akteure aus Staat, Wirtschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammen und entwickelt mit ihnen praktische Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem. www.dkjs.de