28.05.2021 · Termine

Gemeinsam Zusammenhalt gestalten

© Bundesverband Deutscher Stiftungen

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Auf dem ersten Digitalen Stiftungstag kommen Akteur:innen der Stiftungswelt zusammen, um gemeinsam nach vorne zu schauen. Als Digital-Kongress bietet der Stiftungstag 2021 nicht nur ein digitales und innovatives Networkingangebot sondern auch Weiterbildungen, anregende Debatten, Vorträge und spannende Workshops. Hochkarätigen Expert:innen und inspirierende Persönlichkeiten aus der Stiftungswelt sowie aus Politik und Gesellschaft referieren, tauschen sich aus und möchten gemeinsam Zusammenhalt und Zukunft gestalten. Auch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ist vertreten. Unter anderem wird Anne Rolvering, Geschäftsführerin der DKJS und Vorstandsmitglied des Bundesverbands Deutscher Stiftungen, als Referentin im Arbeitskreis „Abgehängt von der Pandemie! Was können Stiftungen gegen Benachteiligung tun?und "Pleiten, Pech und Pizza" auftreten. 

Abgehängt von der Pandemie! Was können Stiftungen gegen Benachteiligung tun?

Die COVID-19-Pandemie stellt das gesamte Bildungssystem vor große Herausforderungen. Formale Bildungsprozesse in Kita und Schule werden weithin an informelle Lernorte der Familie u.a. verlagert. Befunde gehen davon aus, dass im Schnitt alle Kinder und Jugendlichen lediglich 40 Prozent der Impulse eines normalen Bildungsjahres erhalten – manche jedoch deutlich weniger. Bis zu 25 Prozent aller Kinder und Jugendlichen waren unerreichbar für Distanz- und Digitalunterricht und haben womöglich ein komplettes Bildungsjahr verloren. Vor allem haben Bildungslockdown und Digitalunterricht die bestehenden Gerechtigkeitsprobleme des deutschen Bildungssystems schonungslos offengelegt. Kinder und Jugendliche mit individuellen, sozialen und kulturellen Barrieren sind die eigentlichen Verlierer. Im Dialog mit Bildungswissenschaften erörtern Bildungsstiftungen was den „Jahrgang Corona“ kennzeichnet und wie es nach Covid-19 in Kita, Schule, außerschulischer Bildung u.a. weitergehen muss.

Was?           Arbeitskreis Bildung
Wann?        08.Juni 2021 / 11:15 - 12:30
Wie?           Digital-Kongress
Für wen?   Stifter:innen, Philanthrop:innen und Engagierte

Wer?
Gastgeber & Moderation: 
Dr. Nina Lemmens (Vorständin, Joachim Herz Stiftung) und Dr. Ingmar Ahl (Vorstand, Karg Stiftung)
Referentinnen und Referenten: Anne Rolvering (Geschäftsführerin, DKJS), Prof. Dr. Kai Maaz (Direktor, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)), Dr. Dagmar Wolf (Bereichsleiterin Bildung, Robert Bosch Stiftung), Zerin Cakici (Schulzentrum am Rübekamp), grips-gewinnt-Stipendiatin der Joachim Herz Stiftung), Semi-Yasin Tosun (Euro Akademie grips-gewinnt-Stipendiat der Joachim Herz Stiftung)

Pleiten, Pech und Pizza

Auch in Stiftungen gibt es nicht nur Erfolgsgeschichten. Beim Digital-Kongress #DST21 berichten Verantwortliche aus Stiftungen in dieser Veranstaltung, wie sie mit Missgeschicken oder persönlichen Tiefpunkten ihrer Stiftungsarbeit umgegangen sind. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, mit den Referentinnen und Referenten bei einer gemeinsamen Mittagspause ins Gespräch zu kommen.

Was?           Arbeitskreis Förderstiftungen
Wann?        9. Juni 2021 / 12:00 - 12:30 / Im Anschluß gemeinsames Pizza-Essen!
Wie?           Digital-Kongress
Für wen?   Stifter:innen, Philanthrop:innen und Engagierte

Wer?
Leitung: 
Kirsten Wagner (NORDMETALL-Stiftung) und Karsten Timmer (Stiftung Stifter für Stifter)
Moderation: Felix Dresewski; Geschäftsführer (Kurt und Maria Dohle Stiftung)
Referentinnen und Referenten: Anne Rolvering (Geschäftsführerin, DKJS), Philipp Hof (Geschäftsführer, Haus des Stiftens), Peter Pohlmann (Unternehmer und Stifter, Peter Pohlmann Stiftung), Çiğdem Uzunoğlu (Geschäftsführerin, Stiftung Digitale Spielekultur)