31.07.2014 · Aktuelles / Termine

GEMEINSAM für jedes Kind! Bundeskongress Frühe Chancen

© Jan von Holleben/dkjs

Auf dem zweiten Bundeskongress im Programm Anschwung für frühe Chancen dreht sich alles um das Thema Kooperationen in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Diskutieren Sie mit – am 18. und 19. September in Berlin.

Erzieherinnen oder Erzieher, Kitaleitungen, Tagesmütter und Verantwortliche aus Verwaltungen oder Verbänden stehen zunehmend komplexen Aufgaben gegenüber, um allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Da tut es gut, Kooperationen zu schmieden. Denn neue Herausforderungen sind gemeinsam besser zu meistern und die Verantwortung wird auf viele Schultern verteilt.

Der "Bundeskongress Frühe Chancen – GEMEINSAM für jedes Kind!" bietet Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, gute Beispiele aus der Praxis kennenzulernen und einen Tiefenblick in die Arbeit der Anschwung-Initiativen zu werfen.  

Gemeinsam geht vieles leichter, Probleme in der Zusammenarbeit können den Prozess jedoch behindern. In den Baustellen werden daher häufig auftretende Probleme besprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. In so genannten Muckibuden gibt es praktisches Handwerkszeug zu Themen wie wertschätzende Kommunikation, Fundraising oder Moderation. Fachexperten informieren über aktuellen Themen und Theorien der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Es gibt noch freie Plätze! Melden Sie sich jetzt hier an.

Anschwung für frühe Chancen ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Es unterstützt Städte, Landkreise und Gemeinden, die Angebote frühkindlicher Entwicklung auszubauen und qualitativ zu verbessern. Das Programm wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF).