09.10.2023 · Aktuelles

Gemeinsam für frühkindliche kulturelle Bildung

© DKJS

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung (NFKB) befindet sich im Wandel – hin zu einem noch eigenständigeren Netzwerk mit starken Strukturen der Selbstorganisation. Ein Netzwerk, das mit multiprofessioneller Expertise frühkindliche kulturelle Bildung umsetzt. 

So stand die diesjährige Netzwerktagung am 25. und 26. September unter dem Motto „Weiterdenken – Von Rollen, Ideen, Selbstverständnissen & Potenzialen eines vitalen, autarken NFKB“. Die über 70 Teilnehmende trafen sich im MACHmit! Museum für Kinder in Berlin, das Ausstellungen speziell für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren sowie ihre Erwachsenen ausrichtet. 

Veränderung liegt in der Luft

In Klein- und Großgruppen diskutierten die Netzwerkenden über die Zukunft des NFKB. Denn nach mehr als drei Jahren und mehr als 250 Netzwerkenden bedarf es eines Zwischenstandes: Was macht das Netzwerk aus? Wo steht das Netzwerk? Und wie kann die Zukunft des Netzwerks gestaltet werden? Aufbauend auf den Ergebnissen einer internen Netzwerkanalyse wurden strukturelle Veränderungen und Zukunftsvisionen diskutiert, unter professioneller Anleitung von Darius Polok (iac Berlin). 

Darüber hinaus gab es Zeit für weiteren Austausch. Arbeitsgemeinschaften des Netzwerks Frühkindliche Kulturelle Bildung stellten aktuelle Arbeiten vor und zur Diskussion, neue Kontakte wurden geknüpft sowie bereits vorhandene intensiviert und die Teilnehmer:innen konnten sich zu neuen Ideen verabreden oder diese weiterdenken. Ein Highlight der zweitägigen Veranstaltung war auch das politische Gespräch mit Helge Lindh (Mitglied des Bundestages, SPD). Intensiv sprachen die Netzwerkenden und der Bundestagsabgeordnete zur Relevanz frühkindlicher kultureller Bildung – gerade in gesellschaftlichen Krisenzeiten – und der Forderung der Einlösung des Kinderrechts auf kulturelle Teilhabe.

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung (NFKB) ist ein Zusammenschluss von Akteur:innen aus Kita, Kultur, Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Gemeinsam setzt sich das Netzwerk dafür ein, dass auch junge Kinder in den ersten sechs Lebensjahren Zugang zu Kunst und Kultur erhalten. Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wird von der Crespo Foundation und der Soziallotterie freiheit+ gefördert. Trägerin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.