04.10.2017 · Aktuelles

Gemeinsam durch den Aufgabendschungel

zwei Frauen unterhalten sich vor einem üppigen Gebüsch.

© DKJS/S. Donnhauser

Ein Gruppenfoto im Gondwanaland des Zoos Leipzig: Bunte Fahnen hängen von der Decke.

© DKJS/S. Donnhauser

In ungewöhnlicher Kulisse trafen sich am 22. September rund 100 Fachberaterinnen und Fachberater für Kitas aus ganz Deutschland. Im Zoo Leipzig tauschten sie sich über die Aufgaben und Erwartungen aus, die ihre Arbeit in verschiedenen Bundesländern und Kommunen ausmachen.Eingeladen hatten das Programm Qualität vor Ort sowie der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Die Expedition startete mit einer Eröffnungsrunde. Wolfgang Brinkel, Referent für Kindertagesbetreuung im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Franziska Schmidt, Leiterin des Arbeitsfeldes Kindheit, Jugend, Familie, Soziale Berufe beim Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge und Valeska Pannier, Leiterin des Programms Qualität vor Ort der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, gaben erste Impulse. Anschließend zeigten die Teilnehmenden kurz in großer Runde, aus welchen Bundesländern sie angereist waren und tauschten sich in kleinen Gruppen darüber aus, welche Gründe sie bewogen haben an der Veranstaltung teilzunehmen.  

Nach dem ersten Kennenlernen gab Maria-Theresa Münch, wissenschaftliche Referentin beim Deutschen Verein für private und öffentliche Fürsorge, Einblicke in aktuelle Prozesse und Entwicklung seitens der Politik. Daran schloss sich Prof. Dr. May an, der die Notwendigkeit einer gemeinsamen Profilbildung angesichts heterogener Erwartungen und Aufgaben in der Fachberatung herausstellte. 

Zu den fachlichen Impulsen gab es zudem viel Raum für Austausch, Vernetzung und Arbeit in kleinen Gruppen. Der Fokus lag dabei auf der Frage, was Fachberaterinnen und Fachberater träger- und länderübergreifend in ihrer Arbeit vereint. Verschiedene Workshops zu den Themen lösungsorientierte und nachhaltige Beratung, konstruktiver Umgang mit schwierigen Gesprächen sowie gelingende Beratung von Trägern rundeten das Programm des Fachtages ab. Ein Seitenblick von Bert Helbig, Radiomoderator und Berater, eröffnete den Teilnehmenden gegen Ende des Tages noch eine neue Blickrichtung auf das Thema Fachberatung und gab so inspirierende Ideen für die zukünftige Arbeit.