20.04.2015 · Aktuelles

Gekocht, gebaut, gerappt

Kultusminister Lorz hilft mit beim Kochen im Camp.

© S.Kaya/DKJS

Kultusminister Lorz hilft mit beim Kochen im Camp.

Licht aus, Spot an! Das beeindruckend professionell aussehende Mischpult auf der Bühne des o.camp in Bad Orb haben die Jugendlichen selbst gebaut. „Auf Mathe kannst du bauen!“ – Diesen Titel ihres Projekts haben sie ganz wörtlich genommen und aus Europaletten außerdem noch Roll-Möbel hergestellt. Dabei haben sie nicht nur gelernt, mit Stichsäge, Bohrmaschine und Schleifer umzugehen, sondern auch, wie man Maße, Mengen und Gewichte berechnet. „Ich wusste gar nicht, dass Mathe so viel Spaß machen kann. Es fühlt sich so an, als wären wir schon 3 Monate hier“, beschreibt Esra ihre Erfahrung im Camp.

Vom 30. März bis zum 11. April haben rund 240 hessische Schülerinnen und Schüler in 4 o.camps in 23 Gruppen tolle Projekte auf die Beine gestellt – und dabei wie nebenbei Mathe, Englisch und Deutsch gelernt. Im Hörspielkrimi „006 – Casino Royale“ muss sich der Protagonist gegen die Poker-Mafia in Las Vegas behaupten. Ein spannender Film für die Ohren ist der Deutschgruppe „Kopfkino“ da gelungen, von dem auch die angereisten Eltern sehr beeindruckt sind. „Mein Sohn ist viel offener geworden, so habe ich ihn vorher noch nicht erlebt“, stellt eine Mutter nach der Präsentation erfreut fest. „Ich würde alles dafür geben, wenn Schule so wäre wie hier“, sagt Rayan aus der Kopfkino-Gruppe.

Eigene Songs schreiben, Szenen aus dem eigenen Leben filmisch umsetzen, neue Rezepte ausprobieren – oder den hessischen Kultusminister interviewen. Das gemeinsame Erleben, im Team etwas zu schaffen, motiviert die Jugendlichen noch lange über die Zeit im Camp hinaus. „I would like that pupils are happy at school“, sagt der Kultusminister Prof. Lorz den Redakteuren des Englischmagazins oc.inside. Diesem Wunsch mag man sich gerne anschließen.