23.08.2017 · Aktuelles

#GehWählen!

Junge Menschen sind mehr und länger als alle anderen Bevölkerungsgruppen von politischen Entscheidungen betroffen. Doch nur wenige von ihnen glauben daran, dass sich durch Politik eine bessere Zukunft in Deutschland, Europa und der Welt gestalten lässt. Dadurch ist ihre Wahlbeteiligung unterdurchschnittlich und darüber hinaus sehr von den jeweiligen sozialen Umständen abhängig.

Think Big, das Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, will dies gemeinsam mit o2 ändern und hat deshalb die Erstwählerkampagne „Deine Zukunft – #GehWählen!“ ins Leben gerufen. Jugendliche produzieren kurze Videoclips, in denen sie erzählen, warum sie wählen gehen – und warum andere Erstwähler das auch tun sollten. Sie machen außerdem konkrete Vorschläge, was die Politik ändern sollte. Diese werden gesammelt und führenden Politikern vor der Wahl überreicht. Viele Prominente wie der Satiriker Shahak Shapira und die Kabarettistin Idil Baydar (Jilet Ayse) haben sich bereits mit eigenen Aufrufen an der Aktion beteiligt.

Jetzt mitmachen!

Wer will, kann selbst per Smartphone oder Tablet eine Botschaft aufnehmen und an das Think Big-Projektteam schicken. Die Videobotschaften verbreitet Think Big dann über seine Webseite, per Twitter, Facebook, Snapchat und Instagram. Ausführliche Informationen: www.think-big.org/gehwaehlen

Über Think Big:
Think Big ist ein Programm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit o2. Rund 98.000 Jugendliche haben seit dem Start im Jahr 2010 bei Think Big mitgemacht und mehr als 3600 Projektideen realisiert. Ziel ist es, Jugendliche zu inspirieren und ihre Eigeninitiative und digitale Kompetenzen zu stärken. Unter dem Motto „act:together_Zusammenhalt in Vielfalt“ setzt Think Big 2017 den Schwerpunkt auf Ideen für ein offenes und tolerantes Leben in einer vielfältigen Gesellschaft in Deutschland und Europa. Schirmherrin des Programms ist Bundesjugendministerin Katarina Barley.