29.05.2019 · Aktuelles / Hamburg

Gegen Straßenmüll und Mobbing: Hamburger Schülerinnen präsentierten Apps für eine bessere Welt 

© dkjs/W. Landgraf

No Trash, Drive Together oder BeSafe? Das sind Apps, die gestern Schülerinnen im Millerntor in Hamburg präsentierten. Damit wollen sie digital aktuelle Probleme lösen: zur Beseitigung von Straßenmüll, zur Gründung von Fahrgemeinschaften oder zur Beratung junger Frauen, die Kontakte zur Selbstverteidigung oder Hilfe bei (Online-)Mobbing benötigen. 12 Wochen lang haben 74 Hamburger Mädchen in 18 Teams Anwendungen konzipiert und programmiert. Begleitet haben sie dabei Lehrkräfte ihrer Schulen sowie Experten des Unternehmens Adobe. 

“In meiner Familie war immer meine Schwester die Kreative. Mit 15 habe ich Programmieren gelernt und erst dabei bemerkt: Ich bin auch kreativ!” Michael Jamrosy, Managing Director bei Adobe Systems Engineering GmbH. 

Im Bühnenprogramm diskutierte TV-Moderatorin Janine Mehner mit Tech-Expertin und Gründerin Theresa Grotendorst, Michael Jamrosy und Frank Hinte, Geschäftsführer der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sowie Projektteilnehmenden. „Mit Technovation vermitteln wir den teilnehmenden Mädchen technische, kreative und unternehmerische Kompetenzen. Sowohl wir als auch das langjährige internationale Partnernetzwerk machen die Erfahrung, dass sich die Schülerinnen anschließend viel eher vorstellen können, einen Beruf in der IT-Branche zu erlernen bzw. auszuüben“, sagte Frank Hinte, Geschäftsführer der DKJS. 

Zehn der entstandenen Apps sind so weit entwickelt, dass sie für den Internationalen Wettbewerb „Technovation Challenge“ eingereicht werden konnten. Ob und welche Teams zur Verleihung nach San Francisco fahren können, entscheidet sich im August. Die Gewinner-App des Technovation Awards 2019 in Technovation Germany ist „Chat that“- eine App gegen Mobbing

Technovation Germany. Starke Apps von starken Mädchen  ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder-und Jugendstiftung und Iridescent. Seit 2018 nehmen über 120 Schülerinnen zwischen 10 und 18 Jahren an Technovation Germany teil. Als Teil der internationalen „Technovation Challenge“ wird der App-Wettbewerb in Deutschland von Adobe Deutschland unterstützt.