10.10.2023 · Aktuelles / Berlin / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Thüringen

Geballte Expertise im Schüler:innenfirmenbereich

© DKJS

Das Netzwerk des Programms Startup Zukunft! ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen. Das zeigte sich auch bei der zweitägigen Netzwerktagung in Erfurt. Insgesamt nahmen 24 Multiplikator:innen der Schüler:innenfirmenarbeit aus neun Bundesländern teil. Mit dabei waren Berater:innen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommer, Niedersachen, NRW (Köln), Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 

Am ersten Tag der Netzwerkklausur wurde intensiv an Qualitätskriterien für die Arbeit in Schüler:innenfirmen gearbeitet. Die Ergebnisse werden in ein Produkt fließen, das Schüler:innenfirmen die Möglichkeit zur Reflexion und Weiterentwicklung ermöglicht und gleichzeitig die Berater:innen vor Ort unterstützt. 

An Tag zwei konnte jede:r der Teilnehmer:innen eigene Themen einbringen und sich in einem Open Space mit anderen dazu austauschen. Die Methode eignete sich nicht nur gut zum Wissenstransfer, sondern unterstütze auch die Vernetzung neuer und alter Netzwerkpartner:innen.

Startup Zukunft! ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Heinz Nixdorf Stiftung.