08.08.2017 · Aktuelles / Termine

Ganztagsschulkongress 2017

Schülerinnen und Schüler sitzen um zwei Laptops herum.

© dkjs/B. Dietl

Im Jahr 2017 geht es längst nicht mehr darum, ob wir Ganztagsschulen brauchen – sondern darum, wie wir sie gestalten. Doch wie können Ganztagsschulen ihre Potenziale entfalten und zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen? Wie sieht eine gute Ganztagsschule aus, in der alle Schülerinnen und Schüler optimal auf die Welt von morgen vorbereitet werden? Können Kinder und Jugendliche dort nicht nur Wissen erwerben, sondern auch kreativ verknüpfen, präsentieren und teilen? Unter dem Motto „Individuell, digital, sozial – Bildung gestalten in der Ganztagsschule“ bietet der bundesweite Ganztagsschulkongress 2017 eine Plattform, um sich zu diesen aktuellen Themen auszutauschen.

Bereits zum zwölften Mal lädt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Ganztagsschulen und ihre Partner aus allen Bundesländern sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsverwaltung und Wissenschaft zum Ganztagsschulkongress ein. Der Kongress bietet den Teilnehmenden spannende Impulse ebenso wie Beispiele guter Ganztagsschulpraxis aus allen 16 Ländern. Zudem erhalten sie Einblicke in die Arbeit der Programme LiGa – Lernen im Ganztag sowie Ganztägig bilden.

Der Ganztagsschulkongress 2017 wird ermöglicht durch eine Kooperation der Programme LiGa – Lernen im Ganztag und Ganztägig bilden unter Mitwirkung aller Bundesländer. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Stiftung Mercator, die Robert Bosch Stiftung und zahlreiche Partner in den Ländern fördern mit diesen beiden Programmen die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen in Deutschland.

 

Den Programmablauf können Sie hier herunterladen (PDF).

 

Wichtige Informationen auf einen Blick:


Wann? Mittwoch, 27. September 2017, Donnerstag, 28. September 2017

Wo? Umweltforum Berlin, Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin

Für wen? 300 Expertinnen und Experten aus Ganztagsschulen und ihre Partner aus allen Bundesländern, Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsverwaltung sowie Wissenschaft

Weitere Informationen zu den beiden Programmen sowie zum Kongress finden Sie unter www.lernen-im-ganztag.de sowie www.ganztaegig-lernen.de.