14.06.2016 · Aktuelles / Bayern / Schleswig-Holstein / Termine

Ganztägig bilden

© dkjs/T.Seithe

Damit wird der bundesweite fachliche Austausch zu Fragen der Qualitätsentwicklung der Ganztagsschule fortgesetzt wird, gibt es seit 2016 das Programm Ganztägig bilden. Dies ist die Fortsetzung des bundesweiten Ganztagsschulprogramms Ideen für mehr! Ganztägig lernen unter Verantwortung der Länder und mehrerer Stiftungen.

Das Programm unterstützt die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen, indem es Pädagogen und Pädagoginnen sowie ihren Kooperationspartnern, Bildungsverwaltung und Unterstützern von Ganztagsschulen Möglichkeiten bietet, gemeinsam und voneinander zu lernen. Gute Beispiele geben Ganztagsschulen Impulse zur Weiterentwicklung. Die Aufbereitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie Praxis- und Steuerungswissen in Publikationen und auf der Website trägt zur Professionalisierung auf allen Ebenen bei.

Kommende Veranstaltungen:

Rechtlich auf der sicheren Seite – Gestaltung von Verträgen mit Betreuungs- und Ganztagspersonal

Die Veranstaltung widmet sich verschiedenen Fragen, die bei der Gestaltung von Verträgen mit Ganztags- und Betreuungspersonal aufkommen: „Welchen Vertrag schließt wer mit wem?“, „Welche unterschiedlichen Vertragsmöglichkeiten sind möglich?“, „Wie ist das Personal versichert?“.

Wann: 28. Juni 2016, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Wo: Serviceagentur "Ganztägig lernen" c/o IQSH, Schreberweg 5, Raum 18, 24119 Kronshagen

Zur Anmeldung

 

Hausaufgaben im Ganztag neu denken und gestalten

Wie lassen sich Lern- und Übungszeiten im Ganztag gestalten? Um diese Frage zu beantworten, werden im Rahmen des Fachtags „Hausaufgaben im Ganztag neu denken und gestalten“ nicht nur Schlüsse aus der erziehungswissenschaftlichen Forschung gezogen. Im Mittelpunkt sollen vielmehr Erfahrungswerte und Beispiele guter Praxis stehen.


Wann: 11. Juli 2016, 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Wo: Jugendherberge München Park, Miesingstr.4 , 81379 München

Zur Anmeldung