05.09.2018 · Aktuelles / Rheinland-Pfalz

"Ganz persönliche Aha-Erlebnisse"

© dkjs

Verschiedene Methoden ermöglichten den Erzieherinnen auf dem Abschlusstreffen einen Perspektivwechsel.

Zwei Kita-Teams aus Trier und je eines aus Bitburg und Hermeskeil nehmen am Programm WillkommensKITAs der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Nikolaus Koch Stiftung teil und haben sich für die Integration geflüchteter Kinder sowie die Vielfalt in ihren Kitas stark gemacht. Am 7. Juni 2018 tauschen sie sich in Trier untereinander, mit Träger- und Landesvertreterinnen sowie mit Fachberatungen und Referenten über ihre Erfahrungen und hilfreiche fachliche Ansätze aus.

„Wir kamen gerade von einem Workshop zum Thema Vorbehalte, als ich eine arabische Mutter am Steuer sah und dachte: ‚Nanu, die kann ja Auto fahren‘. Da wurde mir klar, dass ich mich zunächst meinen eigenen Vorurteilen stellen muss, wenn wir in der Kita andere Kulturen willkommen heißen wollen“, erinnert sich zum Beispiel Brigitte Bergheim-Cornelius , Leiterin einer WillkommensKITA aus Trier.

Die Arbeit mit geflüchteten Kindern und ihren Familien lässt Teams, Eltern und Netzwerke enger zusammenrücken: die WillkommensKITAs in der Region Trier ziehen auf dem Abschlusstreffen des Programms positive Bilanz. Und was nehmen die teilnehmenden Kitas aus der Region Trier mit – nach eineinhalb Jahren intensiver Programmarbeit? Viele Tipps für ihre pädagogische Arbeit, die Rückmeldung, dass sie auf einem guten Weg sind sowie ganz persönliche „Aha-Erlebnisse“.

Welche das sind, lesen Sie in der Dokumentation zum abschließenden Netzwerktreffen.