14.11.2017 · Aktuelles

gamescom spendet 5.000 Euro

Bei der Spendenübergabe: vlnr. Felix Falk, BIU-Geschäftsführer; Bettina Saffran, Abteilung Partner und Sponsoren DKJS; Frank Hinte, Prokurist Finanzen, Recht und Personal bei der DKJS; Tim Endres, Director gamescom, Koelnemsse GmbH

© dkjs/P. CHiussi

Bei der Spendenübergabe: vlnr. Felix Falk, BIU-Geschäftsführer; Bettina Saffran, Abteilung Partner und Sponsoren DKJS; Frank Hinte, Prokurist Finanzen, Recht und Personal bei der DKJS; Tim Endres, Director gamescom, Koelnemsse GmbH

Die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele, die Koelnmesse und der BIU, der Verband der deutschen Games-Branche, spenden den Tombola-Erlös der diesjährigen gamescom-Branchenparty an die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Die Stiftung erhält 5.000 Euro, die zum Großteil aus dem Verkauf von Losen auf der offiziellen gamescom-Branchenparty stammen. Der BIU rundete auf. Das Geld wird nun Förderprojekten im Bereich der digitalen Bildung zugutekommen, in dem die DKJS bereits seit Jahren aktiv ist.

„Digitale Bildung und Medienkompetenz sind heute zentrale Grundqualifikationen für Kinder und Jugendliche, um kompetent, kritisch und kreativ mit Medien umgehen zu können“, sagt Felix Falk, BIU-Geschäftsführer. „Als Games-Branche kennen wir das große Potenzial digitaler Medien für Heranwachsende. Und wir wissen, dass wir als Verband auch Verantwortung tragen, Kinder und Jugendliche beim Erlernen von Medienkompetenz zu unterstützen. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung leistet mit ihren Digital-Projekten hierfür einen wertvollen Beitrag.“

„Karitative Aktionen im Rahmen der gamescom Branchenparty haben fast schon Tradition. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr die Arbeit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und damit Projekte für Bildungserfolg und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen unterstützen können. Ein großer Dank geht an alle, die zum Erfolg dieser Aktion beigetragen haben“, sagt Tim Endres, Director gamescom, Koelnmesse GmbH.

„Spielfreude wecken, Spielkultur entdecken, Spielräume öffnen – in einer komplexen Umwelt, in der kaum noch etwas planbar und beständig ist, können im guten Spielen wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Spontanität, Empathie, Kommunikation trainiert werden“, sagt Frank Hinte, Prokurist Finanzen, Recht und Personal bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung bei der Spendenübergabe am 13. November 2017 in Berlin. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der gamescom, der Koelnmesse und dem BIU Partner an unserer Seite haben, die unsere Arbeit im Bereich der digitalen Bildung unterstützen.“

Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle allen Besuchern der gamescom-Branchenparty, die die diesjährige Tombola durch den Kauf von Losen so rege unterstützt haben.