09.12.2020 · Aktuelles

Future.Ready.Girls!

© dkjs

Am 9. Dezember trafen sich Pädagoginnen und Pädagogen aus Schulen, der außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit, angehende Lehrkräfte sowie Akteure aus Kommunen und MINT-Initiativen beim virtuellen Fachtag „Future.Ready.Girls! Gendersensible Bildung für Mädchen stärken“. Die vielfältige Teilnehmerschaft kam mit einer gemeinsamen Frage zusammen: Wie schaffen wir gendergerechte Bildungsangebote – und stärken dabei insbesondere Mädchen für ihre Lebens- und Arbeitswelten der Zukunft?

Mädchen für MINT begeistern

In vielen Lebens- und Arbeitsbereichen haben Mädchen auch heute noch keine gleichberechtigte Teilhabe. Dies zeigt sich unter anderem bei der Berufswahl: Mädchen entscheiden sich meist für Ausbildungen, Studienfächer und Berufsfelder, die als „typisch weiblich“ gelten. Stereotype Geschlechterbilder und Zuschreibungen erschweren dabei den Zugang für junge Frauen zu MINT-Fächern und -Berufen. „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – und damit für vielfältige und spannende Arbeitsbereiche, in denen auch Fachkräfte händeringend gesucht werden.

Frauen als Vorbilder

Doch wie kann es gelingen, stereotype Haltungen zu thematisieren, Mädchen Erfahrungsräume zu eröffnen und damit auch Zugang zu wichtigen Zukunftskompetenzen zu ermöglichen? In fachlichen Impulsen, inspirierenden Gesprächen und praxisbezogenen Austauschforen rund um digitalisierte Arbeitswelten, weibliche Rollenvorbilder, vorurteilsbewusste Haltungsarbeit sowie Methoden zur klischeefreien Berufsorientierung konnten sich die Teilnehmenden ihren Antworten auf diese Fragen nähern und gemeinsam diskutieren.

Besondere Impulse gab Dr. Insa Thiele-Eich den Teilnehmenden mit, die sich mit ihrer Arbeit auch gegen Geschlechterstereotype und weibliche Rollenklischees einsetzt: Die Meteorologin und angehende Astronautin im Programm „Die erste deutsche Astronautin“, gab im Gespräch spannende Einblicke in ihren Weg im MINT-Bereich und in ihre Erfahrungen als außergewöhnliches Rollenvorbild für Mädchen und junge Frauen.

Der Fachtag „Future.Ready.Girls! Gendersensible Bildung für Mädchen stärken“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung fand mit freundlicher Unterstützung der BASF statt.