29.06.2022 · Aktuelles / Berlin / Nordrhein-Westfalen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein

Frische Luft und frische Impulse beim „LiGa Open Air“

© DKJS/ J. Farys

Auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain, einem ehemaligen Eisenbahngelände mit Clubs, interkulturellen Projekten und Bars, befindet sich das „Treehouse“. Dort trafen sich am 15. Juni 2022 rund 70 Schulleitungen, Mitarbeitende der Schulaufsicht sowie Vertreter:innen von Bildungsverwaltungen aus verschiedenen Bundesländern zur Open-Air-Veranstaltung von LiGa – Lernen im Ganztag.

Für die Teilnehmenden gab es viel Sonnenschein und frische Luft, aber auch zahlreiche fachliche Impulse und Möglichkeiten, sich zu vernetzen und auszutauschen. Je nach Interesse konnten die Teilnehmenden Workshops aus drei Themensträngen auswählen: Resilienz & Wohlbefinden, Schulentwicklung & Ganztag sowie Steuerungshandeln & Schulaufsicht. 

Resilienz und Wohlbefinden

Wie wird Schule ein gesunder Ort für alle beteiligten Akteur:innen? Mit dieser Leitfrage beschäftigten sich die Teilnehmenden im Workshop „Gesunde Schule”. Währenddessen vermittelte die Humortrainerin Katrin Hansmeier in ihrem Workshop „Gut gelacht, ist halb geschafft”, wie Humor dabei helfen kann, mit Hürden und Widerständen im Schulalltag umzugehen. „Lachen entspannt, verbindet und macht uns handlungsfähig“, so die Trainerin.

Schulentwicklung und Ganztag

Ein Workshop in diesem Themenstrang drehte sich um Gelingensbedingungen für die Kooperation mit außerschulischen Partner:innen. Kooperationsverträge abzuschließen und feste Kontaktpersonen zu benennen, schätzten die Teilnehmenden als besonders wichtig ein. 

In gleich zwei Workshops ging es um das Thema Agilität im Schulalltag. Was es bedeutet, Schule als Organisation agil auszurichten und wie ein solcher Veränderungsprozess nachhaltig gelingen kann, thematisierte Achim Hoelscher, während sich ein zweiter Workshop mit der Scrum-Methode befasste. Passend zu den beiden Workshops wurde auch die druckfrische Ausgabe der Leit-IDEEN von LiGa - Lernen im Ganztag ausgegeben, die sich ebenfalls mit dem Thema agile Schulführung beschäftigt. 

Steuerungshandeln und Schulaufsicht

In einem Workshop aus dem dritten Themenstrang stellte Prof. Dr. Raphaela Porsch erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „BeSa” (Beratende Schulaufsicht) vor. Das Projekt wurde im Rahmen des LiGa-Expert:innenrates initiiert und geht der Frage nach, mit welchem Beratungsverständnis Schulaufsichten agieren. Ein weiterer Workshop bot den Teilnehmenden Impulse zum Thema Kooperative Leitung und auch das Thema Schüler:innengesteuertes Leitungshandeln stieß auf großes Interesse.

Abgerundet wurde die Open-Air-Veranstaltung durch ein kulturelles Rahmenprogramm – unter anderem mit einem Auftritt des Poetry Slamers Jesko Habert, der seine Sicht auf die Berliner Schullandschaft schilderte, und einem Hip-Hop-Dance der „Smokin‘ Feetz“, einer Tanzgruppe der Gemeinschaftsschule Heinrich-Heine in Halle.

Fatih Özbay, Medien-Koordinator an der Gesamtschule Bad Driburg in Nordrhein-Westfalen, zog beim Hinausgehen sein Fazit des Tages. „Es gab unheimlich viele gute Impulse, wie wir es schaffen können, dass Schule im Heute ankommt. Der Tag war eine echte Horizonterweiterung für alle, die an Schule etwas bewegen möchten.

Die ausführliche Dokumentation findet sich in Kürze auf www.lernen-im-ganztag.de zum Nachlesen. 

LiGa – Lernen im Ganztag ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.