04.07.2014 · Aktuelles

Frische Ideen im Netz

Jugendliche am Think-Big-Stand auf der Jugendmesse YOU in Berlin

© DKJS

Das Internet ist für Jugendliche nicht nur ein Ort zum Chatten und Spaß haben. Es bietet ihnen auch die Chance, die Gesellschaft mitzugestalten. Eine neue Kampagne von Think Big unterstützt dies jetzt verstärkt mit Hilfe digitaler Medien. Los ging es am Stand der diesjährigen YOU in Berlin, der größten Jugendmesse Europas.

Schülerin Michelle möchte etwas für die Kinder in ihrer Umgebung tun: „Bei uns gibt es kaum Spielplätze. Ich möchte über das Internet Leute finden, die Lust haben, mit mir einen Spielplatz selber zu bauen." Der 15-jährige Jannis wiederum ist leidenschaftlicher Skateboardfahrer und möchte eine Homepage entwickeln, auf der man sich darüber austauschen kann, „wo es einen Skateboard-Contest gibt und wie man welche Tricks macht."

Diese und zahlreiche andere Vorschläge haben die Jugendlichen mit Think Big auf der YOU in Berlin zum Thema „Was würdest du in deiner Stadt mithilfe des Webs verändern?" entwickelt. Per Laptop kamen die Ideen dabei vom Kopf direkt ins Netz. Denn die jugendlichen Messebesucher programmierten gleich vor Ort ihre eigene kleine Webseite, auf denen sie sich und ihre sozialen Projektvorschläge mit Fotos, Text und individuellem Sound vorstellen. Auf www.morevibe.think-big.org entstand aus den rund 170 Mini-Websites im Laufe der Messe schließlich ein digitales Mosaik.

Von Internet-Nutzern zu aktiven Gestaltern

Das Besondere an dieser Idee: Mit Think Big erfahren Jugendliche jetzt auch, wie sie digitale Medien nutzen können, um ihre Projekte groß zu machen. Sie werden so von Internet-Nutzern zu aktiven Gestaltern der digitalen Welt. Was das genau bedeutet, machen die Peer Scouts Danielle aus Bremen und Jamie Lee aus Mannheim den Messebesuchern deutlich. Sie sind erfahrene Think Big Projektmacher und unterstützen andere Jugendliche dabei, ihre Idee zu verwirklichen. „Bei Think Big sind wir eine große Community und ich kann mich immer mit anderen Projektmachern austauschen und mich auch von deren Ideen inspirieren lassen kann", sagt Danielle. „Mit digitalen Medien wie Facebook ist es noch leichter, in Kontakt zu bleiben und Feedback zu bekommen." Und Jamie Lee betont: „Durch Think Big habe ich mein Talent für Selbstorganisation und Zeitmanagement verbessern können und sogar einen Workshop dazu für andere Jugendliche gegeben. Durch Think Big habe ich eine Menge toller Open-Source-Software kennen gelernt, mit denen man Projekte besser organisieren kann und mit denen wir gerade unser Think Big Alumni Netzwerk aufbauen."

Die Seite www.morevibe.think-big.org ist übrigens ab jetzt auch für all jene zugänglich, die nicht auf der YOU dabei waren.

Partner

Think Big ist ein soziales Jugendprogramm der Fundación Telefónica und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit O2.