10.11.2020 · Aktuelles

freiheit+: Neue Chancen, neue Projekte, neue Gewinner

© Katharina Kühnel

Bei freiheit+ freuen sich nicht nur die Gewinner. Die Bildungslotterie fördert auch Bildungsprojekte. Im Fokus stehen Bildungsprojekte, die es Menschen ermöglichen, ihre individuellen Potenziale zu entfalten – unabhängig von Herkunft oder finanziellem Background. Wir stellen zwei Projekte vor, die mit dem Kauf eines Loses unterstützt werden können.

Das Bücherkoffer-Programm

Lesen will gelernt sein. Aber nicht alle Kind haben die gleichen Voraussetzungen. Die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler ist oft entscheidend. Der Bücherkoffer von coach@school e.V. fördert Lesefreude bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Der Verein bildet Lehrkräfte aus und unterstützt Kinder bei dem Erwerb von Lesekompetenz in Kita, Grundschule und anderen Einrichtungen. Dabei werden alle eingebunden, die am Bildungsweg der Kinder beteiligt sind: Familien, Lehrkräfte und Institutionen.

Das Bücherkoffer-Programm von coach@school ist das erste mehrsprachige Leseförderprogramm, das die Bildungsorte Schule und Kita mit dem Elternhaus verbindet.

Die AckerFamilie

Das AckerFamilie wurde von der Bildungslotterie freiheit+ mit 10.000 Euro gefördert. Das Bildungsprogramm bietet Familien Inspiration und Anleitungen für das gemeinsame Ackern zuhause. Damit möchte Ackerdemia e. V. der gesamten Familie Natur näher bringen, ein Bewusstsein für Ernährung und nachhaltigen Konsum schaffen und die Wertschätzung für Lebensmittel stärken.

Auf der Webseite finden interessierte Familien nach Anmeldung leckere Rezepte, Spannendes über Gemüse, Obst und Insekten und Anregungen für Garten, Balkon und Fensterbank.

Wieder ein Hauptgewinn

Nur kurz nach dem ersten großen Gewinn bei der Bildungslotterie freiheit+ dürfen wir ein zweites Mal gratulieren. Über den zweiten Hauptgewinn freut sich ein Lottospieler aus Baden-Württemberg. Sein Tipp: „Einfach spielen! Jeder Spieler unterstützt Bildungsprojekte und hat gleichzeitig die Chance zu gewinnen. Und die ist gar nicht so klein. Man muss nur – so wie ich – etwas Glück haben.“

Was der 62-Jährige mit dem Sofortgewinn von 250.000 Euro plant und ob er mit dem zusätzlichen Gewinn über 5.000 Euro monatlich frühzeitig in Rente gehen wird, verriet er im Interview.

 

Die Bildungslotterie freiheit+ fördert Projekte, die dem Einzelnen helfen, sein Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen. Bei der Auswahl ihrer Förderprojekte orientiert sich die Lotterie am Bildungsverständnis ihrer drei Initiatoren: Stifterverband, SOS-Kinderdörfer weltweit und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Deren Erfahrung und Gespür für Bildungserfolge sind die Basis, um erfolgversprechende Bildungsprojekte auswählen und fördern zu können.