25.03.2019 · Aktuelles / Berlin / Bildungslandschaften

Freie Plätze in Berliner Ferienschulen

© dkjs/C. Paulussen

Die Anmeldung für die Berliner Ferienschulen in den Osterferien 2019 läuft noch. Insgesamt 630 Plätze in 42 Lerngruppen werden angeboten.

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten Träger der freien Jugendhilfe oder andere gemeinnützige Organisationen Ferienschulen an. In den Osterferien 2019 haben die Berliner Ferienschulen Insgesamt 630 Plätze zu vergeben. Die Ferienschulen, die in allen Bezirken Berlins vertreten sind, bieten für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Altersgruppen unterschiedliche sportliche, kreative und kulturelle Aktivitäten an, wie z.B. Skateboarding, Theaterspielen oder das Drehen eines Films.

In den 42 Lerngruppen interagieren die Schülerinnen und Schüler mit Gleichaltrigen, pädagogischen Bezugspersonen sowie DaZ-Lehrerinnen und -Lehrern. Dadurch bauen die Kinder und Jugendlichen ihre Sprachkompetenzen in Deutsch aus, entdecken neue Fähigkeiten und gehen mit einem gestärkten Selbstbewusstsein zurück in die Schule. Die Ferienschulen helfen dabei, Berlin als Lebensort zu entdecken, Kontakte zu Freizeitstätten und Anlaufstellen zu knüpfen und ein Gefühl des Willkommens auszubauen.

Da die Angebote der Ferienschulen sehr gefragt sind, empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung vor Beginn der Osterferien.