29.09.2022 · Aktuelles / Brandenburg

Förderung angehender Lehrkräfte in Brandenburg

© MBJS/Saskia Nafe

Zum Start des WS 22/23 erhielten diese Woche 26 Lehramtsstudierende das „Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer“. Fester Bestandteil des Stipendiums ist das DKJS-Begleitprogramm Einfach.Klasse.Brandenburg.

Vergabe des Brandenburg-Stipendiums

Der Fachkräftemangel im pädagogischen Bereich, vor allem an den allgemeinbildenden Schulen, ist bundesweit stark zu spüren. Von dieser Entwicklung sind insbesondere viele ländliche Regionen betroffen. Das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) hat daher ein Stipendienprogramm entwickelt, um junge Menschen auf ihrem Weg zur Lehrtätigkeit an Bedarfsschulen im ländlichen Raum Brandenburgs zu fördern. Die Studierenden werden dadurch in zweifacher Hinsicht unterstützt – finanziell mit 600 Euro im Monat und ideell mit dem Begleitprogramm Einfach.Klasse.Brandenburg, das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) organisiert und umgesetzt wird.  

Zum Start des Wintersemesters 2022/23 begrüßte Bildungsministerin Britta Ernst am 26. September 2022 die neuen Stipendiat:innen im Brandenburgsaal in Potsdam und übergab feierlich die neuen Förderbescheide. Aus rund 50 Bewerbungen aus ganz Deutschland wurden 26 Lehramtsstudierende für ein Stipendium ausgewählt. Die geförderten Studierenden kommen aus sieben unterschiedlichen Bundesländern – Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – und von zehn unterschiedlichen Hochschulen.

Ideelles Begleitprogramm der DKJS

Das Begleitprogramm Einfach.Klasse.Brandenburg der DKJS ist fester Bestandteil des Stipendiums und umfasst pädagogische Seminare, Unterstützung bei der Vernetzung vor Ort und im zukünftigen Landkreis, Netzwerkveranstaltungen mit den anderen Stipendiat:innen sowie Hilfe bei konkreten Anliegen und Fragen. Es begleitet die angehenden Lehrer:innen auf ihrem Weg, in den Regionen „Wurzeln zu schlagen“ und durch den frühen Kontakt zur jeweiligen Schule – dem Kollegium, der Schüler- und Elternschaft – sowie zum Ort eine nachhaltige Bindung aufzubauen, von der am Ende viele Beteiligte einen Nutzen haben, besonders die Schüler:innen. 

Unsere Vision ist, dass alle Kinder und Jugendlichen in Brandenburg gleichberechtigte Bildungschancen und eine gute Schulbildung erhalten – egal wo sie wohnen oder herkommen. Es darf kein Stadt-Land-Gefälle bestehen. Dafür brauchen wir in allen Regionen ausreichend und grundständig ausgebildete Lehrkräfte“, sagt Anne Rolvering, Vorsitzende der Geschäftsführung der DKJS.  

Die neuen Stipendiat:innen schauen voller Vorfreude auf die Zeit, die vor ihnen liegt. „Ich bin sehr gespannt auf die Netzwerktreffen und den Austausch mit den anderen Stipendiat:innen. Im Seminarprogramm sind so viele Themen, die an der Uni gar nicht behandelt oder nur kurz angeschnitten werden. Ich freue mich darauf“, erklärt eine Stipendiatin, und eine andere betont: „Ich erhoffe mir, durch die Seminare und den Austausch mehr Sicherheit beim Start in den Schulalltag. Schule, Kollegium, Schüler:innen und Eltern schon vor Beginn des Referendariats zu kennen ist eine enorme Erleichterung.“ 

Während des letzten Semesters ist ein Film entstanden, der das Stipendienprogramm und das Begleitprogramm vorstellt. 

Einfach.Klasse.Brandenburg ist das ideelle Begleitprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) des Brandenburg-Stipendiums für Landlehrerinnen und Landlehrer. Das Programm wird durch das Land Brandenburg finanziert und durch die Bernhard Waldinger Stiftung unterstützt. 


Ein erfolgreiches Programm – das Brandenburg-Stipendium für Landlehrerinnen und Landlehrer