22.04.2022 · Aktuelles / Hessen

Fit für die nächste Klasse: Spaß und starke Leistung im o.camp 2022

© dkjs

Ein Fashion Label entwickeln und dabei spielerisch Mathe lernen? Songwriting zur Stärkung der English-Skills oder beim Kochen mit anderen Jugendlichen die Leistungen im Deutschunterricht verbessern? Die Projektwerkstätten des o.camp Ferienprogramms zeigen wie’s geht. Vom 11. April bis zum 22. April 2022 fanden die beliebten, knapp zweiwöchigen Osterferiencamps des Hessischen Kultusministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zum nun schon 14. Mal statt. 

Gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus der Region eine einzigartige Ferienzeit verbringen und sich dabei fit machen für die nächste Klasse – das konnten rund 180 versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler dieses Jahr wieder bei einem der 3 Camps mit insgesamt 18 Projekten erleben. Im o.camp steigern sie nachweislich ihre Lernmotivation, indem sie in kleinen Gruppen Lernstoff nachholen.  

Kreative Projekte in den Lernwerkstätten

Durch das Lernen in Projekten wird der Nutzen des Gelernten auch für die Jugendlichen spürbar. So konnte man in diesem Jahr am Campstandort Wegscheide einen Dokumentarfilm drehen oder ein Camp-Radio produzieren, um im Fach Englisch fitter zu werden. In Wolfshausen gründeten die Jugendlichen für ihre Fachkompetenz in Deutsch eine Band oder gestalteten eine Fotostory. Dass man auch beim Planen kleinerer Bauprojekte Mathe verstehen lernt, konnten die Teilnehmer:innen in einem Camp in Oberreifenberg erfahren. 

Angeleitet durch multiprofessionelle Teams

Lehrkräfte, sozialpädagogische Fachkräfte und Jugendleitungen gestalteten das vielfältige Programm gemeinsam. So entstanden zwei spannende Feriencampwochen mit Lernwerkstätten, Projektgruppen und Freizeitangeboten.  

Bei der Lernwerkstatt BÄND in Wolfshausen komponierten die Jugendlichen einen eigenen Song, der zum Abschluss mit Band-Shirts und voller Stolz aufgeführt wurde. Teamerin Marisa Gaudier: „Es ist unglaublich, zu sehen, wie die Jugendlichen hier über sich hinausgewachsen sind. Das Lernen im o.camp geht weit über den typischen Deutschunterricht hinaus. Manchmal braucht es nur Gitarre, Bass oder Schlagzeug, um zu zeigen, dass Sprache überall ist und Grammatik und Kreativität auch zusammengehören. So entsteht mit einem Song auch die Gewissheit: Ich kann was bewegen, ich schaffe meine selbstgesetzten Ziele, auch in der Schule.“ 

o.camp ist ein Programm des Hessischen Kultusministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Seit 2007 haben knapp 3.000 Schülerinnen und Schüler das o.camp besucht und ihre Chancen auf einen guten Schulabschluss verbessert. Mit Erfolg: Durchschnittlich 85 % der Jugendlichen schaffen so jedes Jahr den Sprung in die nächste Klasse.