07.09.2017 · Aktuelles / Sachsen

Finale bei Hoch vom Sofa!

Jugendliche Projektemacher von Hoch vom Sofa!

© dkjs

Hoch vom Sofa! ermuntert Jugendliche dazu, sich einzumischen – im Dorf, in der Gemeinde oder im Viertel. Im vergangenen Jahr haben rund 150 Jugendliche aus ganz Sachsen das Motto des Programms Hoch vom Sofa! wörtlich genommen und ihre Träume und Ideen in die Tat umgesetzt. Sie engagierten sich in 32 Projekten in ganz Sachsen.

Zum Finale von Hoch vom Sofa! 2017 präsentierten rund 90 Jugendliche, was sie im Rahmen ihrer Projekte erlebt und geschaffen haben. An verschiedenen Stationen konnten etwa 130 Gäste in die Projekte der Jugendlichen reinschnuppern. Dabei standen viele bunte und kreative Mitmachaktionen auf dem Programm: Von der Gestaltung von Wimpelketten und Jute-Beuteln mit Batik-Technik, der Zubereitung leckerer Dipps aus selbst angebautem Gemüse bis hin zu Bilderrätseln und Minibaggerparcours war für jeden etwas dabei.

„Ich bin total begeistert von den vielen coolen Ideen! Am besten gefallen hat mir das Zumba-Tanzen. Und die Bastelaktionen, vor allem das Bemalen der Wimpelketten. Das hat total viel Spaß gemacht und so hat man auch gleich ein Andenken an die Zeit bei Hoch vom Sofa!“, sagte eine 15-jährige Projektmacherin.

Die Jugendlichen setzten ihre verschiedenen Projektideen gemeinsam mit ihren Projektpartnern, einem gemeinnützigen Verein, einem Verband oder Gemeindevertreter, um. Jedes Vorhaben erhielt dafür eine Förderung von bis zu 1.500 Euro und Unterstützung durch das Hoch vom Sofa!-Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Hoch vom Sofa! Chancen nutzen, Teilhabe stärken, Verantwortung wagen.“ ist eine Aktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Kooperation mit der Liga der freien Wohlfahrtsverbände Sachsen auf der Grundlage des Programms "TeilHABE ist mehr als TeilNAHME" des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz. Hoch vom Sofa! ist Teil von Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten.