05.04.2023 · Aktuelles / Berlin

Film ab: Forschen in der Lernwerkstatt

© DKJS

Anlass für die Veröffentlichung der fünf Kurzfilme ist das 10-jährige Jubiläum der Fortbildungsreihe „LERNEN BEGLEITEN – eine Fortbildung für die pädagogische Arbeit in Lernwerkstätten“. Damit qualifiziert die Serviceagentur Ganztag Berlin bereits seit einem Jahrzehnt Pädagog:innen für die Arbeit in Lernwerkstätten.

Lernwerkstätten sind fest eingerichtete Räume mit vielfältigen Werkzeugen, Materialien und Alltagsgegenständen. Sie sind so eingerichtet, dass Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene zum Staunen, Fragen, Ausprobieren und Entdecken angeregt werden und forschend lernen können.

Die fünf Filme bieten konkrete Einblicke in zentrale Themen der Lernwerkstatt-Arbeit:

  • Entdecken können (Einführung)
  • Kinder und Jugendliche in der Lernwerkstatt 
  • Pädagog:innen in der Lernwerkstatt 
  • Lernwerkstatt als gestaltete Lernumgebung
  • Lernwerkstatt als Teil der pädagogischen Praxis der Einrichtung

Gerade nach der Corona-Pandemie ist die Nachfrage seitens der Lehrkräfte besonders groß, denn in Lernwerkstätten kann viel besser auf die Schüler:innen mit ihrem unterschiedlichen Wissensstand, ihren verschiedenen Lerntempi und Herangehensweisen eingegangen werden“, betont Karin Schreibeis, Leiterin der Fortbildungsreihe LERNEN BEGLEITEN.

Lernwerkstätten haben großes Potenzial, individuelle Lernwege zu ermöglichen und den Forscherdrang sowie die Entdeckungslust junger Menschen zu fördern. Hier können Kinder sich ausprobieren, eigenen Fragen nachgehen und selbstständig Lösungen suchen. Lernwerkstätten sind aber auch Orte für die multiprofessionelle Zusammenarbeit an Ganztagsschulen und können als Bildungselement in den schulischen Alltag eingebunden sein, um forschend-entdeckendes Lernen zu ermöglichen. 

Die SERVICEAGENTUR GANZTAG BERLIN (SAG) ist Teil des Unterstützungssystems für Berliner Schulen und berät Einzelschulen und die Bildungsverwaltung bei der qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschule.