07.02.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hamburg / Hessen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Feste feiern: Jubiläum beim Netzwerk FKB

© DKJS/graphicrecording.cool

Drei Jahre Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung. Drei Jahre inspirierender und essenzieller Austausch zum Thema frühkindliche kulturelle Bildung. Und drei Jahre, in denen sich die Mitgliederzahl an Akteur:innen aus Kita, Kultur, Wissenschaft, Verwaltung und Politik mehr als verdoppelt hat. Mittlerweile 236 Mitwirkende bündeln hier ihre Kompetenzen, Professionen und Erfahrungen.

Den dritten Geburtstag hat sich das Netzwerk nun zum Anlass genommen, um mit Lars Ruppel und Johanna Benz eine lyrische und grafische Umsetzung der Ideen, Aktionen und Wirkbereiche des Netzwerkes zu kreieren. Das Ergebnis ist eine liebevolle Live-Zeichnung mit sympathischen Wesen, Instrumenten und kleinen Fundstücken; dazu Reime, die das Netzwerk spielerisch verständlich machen.

Über das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wurde im Februar 2020 gegründet. Gemeinsam setzt sich das Netzwerk dafür ein, dass auch junge Kinder in den ersten sechs Lebensjahren Zugang zu Kunst und Kultur erhalten. Denn kulturelle Bildung eröffnet jungen Kindern unzählige Perspektiven und zeigt ihnen vielfältige Möglichkeiten, ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen, sie zu entdecken, mitzugestalten und sich auszudrücken. Frühe kulturelle Bildung sollte daher zum Alltag eines jeden Kindes gehören. 

Ein Beitritt zum Netzwerk ist jederzeit möglich. Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung freut sich auf weitere Unterstützer:innen.

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wird von der Crespo Foundation, der Robert Bosch Stiftung und der Soziallotterie freiheit+ gefördert. Trägerin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.


Drei Jahre Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung