20.09.2023 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen

Ferien‐Empowerment und Zukunftskompetenzen

Herbstferien-Camps an 8 Orten in ganz NRW sowie digital // Kostenloses Förderangebot für Jugendliche // 20 Camps mit Skill-Training, Gemeinschaftserlebnissen und angesagten Zukunftsthemen // Anmeldung über NRWs allgemeinbildende Schulen

Köln, 20. September 2023. Gemeinsam lernt es sich besser – auch in den Ferien. Wer zwischen 12 und 19 Jahre alt ist und Lust hat, in einem der 20 Herbstferien-Camps in NRW die eigenen Stärken neu zu entdecken und weiterzuentwickeln, ist bei den LernFerien NRW richtig. Jugendliche können sich hier mit echten Expert:innen zu Themen austauschen, die ihnen auf den Nägeln brennen, zum Beispiel zur Wasserknappheit, der Klimakrise, Antidiskriminierung oder Social Media als Werkzeug des Protests. Je nach Camp-Schwerpunkt erleben sie empowernde Kreativworkshops, Laborexperimente, filmisches Arbeiten, Exkursionen in interaktive Welten und jede Menge Freizeitspaß mit Escape-Rooms, Theaterlabor, Gaming-Night und Outdoor-Sport.

Bereits seit 16 Jahren bietet das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die LernFerien NRW erfolgreichan. Seit 2021 setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) das Angebotgemeinsam mit dem Ministerium um. Ab dem 2. Oktober 2023 finden die 5- bis 6-tägigen Übernachtungscamps wieder an verschiedenen Camp-Standorten in Nordrhein-Westfalen statt, unter anderem in Bielefeld, Gelsenkirchen, Reken, Hattingen, Mülheim an der Ruhr, Jülich, Nideggen und Nettersheim. Auch das digitale Coding-Camp #hacktheworldabetterplace wird – wie schon in den Osterferien – in beiden Camp-Wochen angeboten.

Wie kann ich meine Zukunft und die Entwicklung unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich sie weiterentwickeln? Welche Strategien und Tools helfen mir beim Lernen oder dabei, mein Talent einzubringen? Mit diesen und anderen Fragestellungen setzen sich Jugendliche der 8. bis 13. Klassen während der LernFerien NRW auseinander.So wie die 16-jährige Lena, Teilnehmerin eines Osterferien-Camps in Mülheim an der Ruhr: „Ich habe mich für dieses Camp entschieden, weil ich mich im politischen Bereich sehr interessiere und mich außerhalb der Schule noch weiter über dieses Thema informieren wollte, mich mit anderen Leuten treffen wollte und gemeinsam die Meinungen austauschen und vieles Neues dazulernen wollte. Ich würd’s jedem weiterempfehlen, es ist eine super Erfahrung.“

Das Programm ist bei Schülerinnen und Schülern der 8. bis 13. Klassen sehr beliebt: Schon eine Woche nach dem Anmeldestart am 23. August waren 80 Prozent der Plätze über die Schulen vermittelt. Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sagt dazu: Ich freue mich wirklich sehr über das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die sich auch in ihrer Ferienzeit aktiv einbringen oder an ihren persönlichen Kompetenzen arbeiten wollen. Ich wünsche daher allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Beteiligten, die die LernFerien NRW unterstützen, eine erlebnisreiche Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen.“

Philipp Mülheims vom Campstandort Science College Overbach in Jülich hat schon einige LernFerien NRW-Camps für die DKJS umgesetzt und erklärt: „Die LernFerien NRW sind ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen, die zu uns kommen. Denn so einen tiefen, guten Einblick in einer Gruppe, wo alle das Gleiche wollen und an einem Strang ziehen – das erlebt man tatsächlich nur hier.“

Über die LernFerien NRW:

LernFerien NRW ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zweimal im Jahr stärken landesweite Lerncamps das Potenzial von Jugendlichen, die sich dort durch verschiedene Lernmethoden neue Interessen und Zukunftsperspektiven erschließen können.

Die LernFerien NRW werden in zwei Schwerpunkten mit jeweils eigener Zielausrichtung angeboten: „Lernen lernen“-Camps richten sich an Schüler:innen aus den achten und neunten Jahrgangsstufen aller weiterführenden allgemeinbildenden Schulen, die ihre Lern- und Selbstkompetenzen verbessern wollen. In den Camps beschäftigen sie sich mit Themen wie Zeitmanagement, erwerben Lernstrategien und fördern ihre Resilienz und Selbstkompetenz. Sie finden heraus, wie sie am besten lernen können und werden individuell gecoacht. In den „Begabungen fördern“-Camps haben Schüler:innen der 8. bis 13. Klassen die Möglichkeit, sich mit relevanten gesellschaftlichen oder auch zukunftsweisenden Fragestellungen auseinanderzusetzen. Neben Themen wie Künstliche Intelligenz, Energiewende oder Coding stehen Zukunftsperspektiven für die Digitalisierung und Erinnerungskultur auf dem Programm.

Nähere Informationen zu den einzelnen Camps und den LernFerien NRW unter: www.lernferien-nrw.de

 

Kontakt für redaktionelle Rückfragen:

Anika Lecomte
Kommunikation
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS)
E-Mail: anika.lecomte[at]dkjs.de
Telefon: 0221/ 96 88 29 68