10.03.2015 · Aktuelles / Rheinland-Pfalz

Familienkita-Ansatz breitet sich aus

© @dkjs

Wie wird eine Kita zur Familienkita? Antworten darauf sind in den Modellprogrammen Mittel.Punkt und Treffpunkt Familienkita entstanden. Der erfolgreiche Ansatz wird nun länderübergreifend in die Metropolregion Rhein-Neckar übertragen.

Das Rollout des Programms Treffpunkt Familienkita ist ein gemeinsames Transfervorhaben der DKJS und der BASF im Rahmen der "Offensive Bildung". Neun Kitas in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wurden dafür ausgewählt. Das Programm bringt Erzieherinnen und Erzieher, Eltern sowie Beratungs- und Bildungseinrichtungen aus der Nachbarschaft zusammen. Gemeinsam schaffen sie neue Angebote und stärken damit nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien.

Die teilnehmenden Kitas erhalten ab März 2015 fachliche Unterstützung von Prozessbegleitern und bedarfsorientierte Fortbildungen. Bei regelmäßigen Netzwerktreffen tauschen sie sich aus bekommen neue Impulse.

Fachliche Impulse erhalten die Kitas auch durch die frisch gedruckten Arbeitskarten, die im Rahmen vonTreffpunkt Familienkita entstanden sind. Sechs Reflexionsfragen, verbunden mit Bildern und kurzen Texten, bieten einen lockeren Einstieg ins Thema: von der Zusammenarbeit mit Eltern bis hin zur Vernetzung in den Sozialraum.

Einzelne Exemplare des Arbeitskarten-Sets können Sie per E-Mail – unter Angabe Ihrer Postadresse – bestellen bei der DKJS-Regionalstelle Rheinland-Pfalz.