22.09.2023 · Aktuelles

Familie als zentraler Bildungsort

© DKJS

Familien sind einer der wesentlichen kulturellen Bildungsorte von Kindern und sollten intensiv eingebunden, gestärkt und zu aktiver Teilhabe eingeladen werden. Denn starke und selbstbewusste Familien sind eines der maßgeblichen Potenziale für Bildungsgerechtigkeit in unserer diversen Gesellschaft.

Familien stärken und einbinden 

Die Arbeitsgemeinschaft „Familie als zentraler Bildungsort“ des Netzwerks Frühkindliche Kulturelle Bildung hat ein Kartenset und ein Positionspapier entwickelt, die sich mit den sieben guten Gründen für die Einbindung von Familien in Angebote der frühkindlichen kulturellen Bildung auseinandersetzen. 

Das Positionspapier bündelt Informationen zum Thema Familien als Bildungsort und macht die Bedeutung von Familien für die frühkindliche kulturelle Bildung klar. Die Karten können als Set oder auch einzeln für die fachliche Arbeit in Kitas und Kultureinrichtungen oder für die Zusammenarbeit mit Familien verwendet werden. Zudem ermöglichen die von Kita-Kindern gestalteten Karten es, sich selbst auf den Karten kreativ mit frühkindlicher kultureller Bildung zu beschäftigen. 

Über das Netzwerk FKB

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung (Netzwerk FKB) ist ein Zusammenschluss von Akteur:innen aus Kita, Kultur, Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Gemeinsam setzt sich das Netzwerk dafür ein, dass auch junge Kinder in den ersten sechs Lebensjahren Zugang zu Kunst und Kultur erhalten. Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wird von der Crespo Foundation und der Soziallotterie freiheit+ gefördert. Trägerin ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.