31.10.2019 · Aktuelles / Sachsen

„Fakt oder Fake?“

© dkjs/F. Bungert

Facebook, Instagram, YouTube – junge Menschen informieren sich schon längst nicht mehr nur über Zeitungen oder schauen die Tagesschau. Die Sozialen Medien erlauben es jedem, Informationen im Netz einzuholen und schnell zu verbreiten – unabhängig von ihrem tatsächlichen Wahrheitsgehalt.
Extreme Gruppen setzen Fake-News gezielt ein, um Stimmung gegen bestimmte Gruppen zu machen. Doch wie lassen sich Fake-News erkennen? Wie können Lehrkräfte auf die Verbreitung von Falschinformationen an der Schule reagieren? Und wie können sie das Thema Fake-News ganz praktisch mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht behandeln? Diesen Fragen widmete sich ein Workshop des Programms Perspektive Land Ende Oktober 2019 zum Thema „Fakt oder Fake?“ für Lehramtsstudierende, Freiwillige an Schulen sowie Lehrkräfte.

Die Referentin Antonie Rietzschel, Journalistin und Politikwissenwschaftlerin, zeigte den Teilnehmenden unter anderem einfache Wege, Informationen und Seiten im Internet gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu bewerten. Ob Prüfen des Impressums, die Bildersuche im Internet, das Recherchieren von statistischen Angaben oder die Nutzung des Angebotes „Wayback-Machine“, das die Entwicklung von Internetseiten im Zeitverlauf dokumentiert – die Teilnehmenden erhielten ganz praktische Hinweise für den Schulalltag.

Das Programm Perspektive Land der DKJS bietet angehenden Lehrkräften Gelegenheiten, die vielfältigen Angebote bereits ganz praxisnah während des Studiums kennenzulernen. Ursprünglich als Begleitprogramm zum Sachsenstipendium konzipiert, entwickelt sich Perspektive Land seit Anfang 2019 zu einem zentralen Unterstützungs- und Vernetzungsangebot für Lehramtsstudierende, die sich für eine spätere Lehrtätigkeit an Schulen außerhalb Dresdens und Leipzigs interessieren.