29.04.2022 · Termine

Fachtagung „Preisverdächtig! Was Thüringer Schwerpunktschulen leisten.“ des Programms Erfolg macht Schule

© dkjs

Am 02.06.2022 richtet das Programm Erfolg macht Schule ab 9 Uhr die Fachtagung „Preisverdächtig! Was Thüringer Schwerpunktschulen leisten.“ in der Imaginata Jena aus.

Den Schulalltag unter herausfordernden Bedingungen zu gestalten - das kennen Schwerpunktschulen in Thüringen sehr gut. Sei es die Komplexität der Aufgaben, fehlende Ressourcen und Zeit sowie unterschiedliche Erwartungen. Nachhaltige Lösungen sind nicht nur von Schulleitungen, sondern ebenso von Lehrkräften und Sozialpädagog:innen gefragt. Gemeinsam ziehen sie tagtäglich an einem Strang, um die Lernbedingungen von Schüler:innen zu verbessern und somit deren Teilhabechancen zu erhöhen.

Seit über sechs Jahren begleitet Erfolg macht Schule Schwerpunktschulen in Thüringen bei der Schulentwicklung. Dem außerordentlichen Einsatz der Beteiligten an Schule ist es zu verdanken, dass neue Vorhaben angestoßen und gemeinsam Schritt für Schritt umgesetzt werden – leider viel zu selten mit einem krönenden Abschluss. Deshalb rollen wir nun den roten Teppich aus und bieten den Leistungen der begleiteten Schulen eine Bühne, um zu würdigen, was in den vergangenen Jahren geleistet und welche Herausforderungen bewältigt wurden. Zusätzlich evaluieren wir, was daraus gelernt wurde und wie Schulentwicklung zukünftig gestaltet werden kann.

Was:          „Fachtagung „Preisverdächtig! Was Thüringer Schwerpunktschulen leisten.“
Wann:        Donnerstag, den 02. Juni 2022, 09:00 – 16:00 Uhr
Für wen?   Schulleitungen, Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen, Schüler:innen von Thüringer Schwerpunktschulen, Personen der Schulverwaltung und allen Mitwirkenden an Schule, auch außerhalb Thüringens
Wo:            Imaginata Jena, Löbstedter Straße 67, 07749 Jena

Die Anmeldung zur Fachtagung ist ab sofort möglich unter: Fachtagung 2022 Preisverdächtig! Was Thüringer Schwerpunktschulen leisten. (eveeno.com)

Kontakt: Carolin Voigt carolin.voigt[at]dkjs.de

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Begleitprogramm Erfolg macht Schule  ins Leben gerufen, das über 30 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Erfolg macht Schule möchte die Schulabbrecherquote in Thüringen senken und somit mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in der Schule erfolgreich zu sein.