21.03.2023 · Termine / Thüringen

Fachtagung „Gesundheit macht Schule“

© DKJS/M. Wiegleb

Was sind Kriterien für gesunde Schulen? Welche Wege können Schulen gehen, um sowohl Lehrende als auch Lernende zu stärken? Und womit können Pädagog:innen, Schulleitungen und Schüler:innen individuell dazu beitragen, dass das Wohlbefinden an Schule steigt?

Wie ein Damoklesschwert hängt die Förderung psychischer und physischer Gesundheit über den brandaktuellen Themen Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Fachkräftemangel. Besonders für Schulen in herausfordernder Lage schwingt die Notwendigkeit zur aktiven gesundheitlichen Förderung tagtäglich mit, um andere Herausforderungen und den Wandel bewältigen zu können.

Auch wenn der schulische Handlungsspielraum an bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen geknüpft ist, kann Schulentwicklung einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten. Denn auf Dauer kann Ihr individuelles Verhalten nur wirksam sein, wenn die passenden Strukturen Sie dabei unterstützen.

Diesen Ansätzen widmet sich am Donnerstag, den 01.06.2023 von 8.45 bis 15.30 Uhr die Fachtagung „Gesundheit macht Schule. Wege in gesünderes Arbeiten und Lernen“ mit einer abwechslungsreichen Reise in der Imaginata Jena. Hier diskutieren Expert:innen über gesundheitliche Themen und erprobte Konzepte an Schulen. Geboten werden viele Möglichkeiten zum Austausch, zur Inspiration sowie praktische Übungen, die anregen zu einem neuen Bewusstsein und Handlungsperspektiven für wertschätzendes Verhalten, lernförderliche Leistungsbewertung sowie Selbstcoachingkompetenzen.

Die Fachtagung ermutigt dazu, individuelle Wege zur Verbesserung von Wohlbefinden, Lernmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen an Schulen zu erkennen, um diese gemeinsam mit Kolleg:innen und Schüler:innen angehen zu können.

Was:          Fachtagung „Gesundheit macht Schule.
                    Wege in gesünderes Arbeiten und Lernen“
Wann:       Donnerstag, den 01.06.2023 von 8:45 bis 15:30
Für wen:   Schulleitungen, Lehrer:innen, Sozialpädagog:innen,  
                   Referendar:innen und Schüler:innen aller Schularten;
                   Mitarbeiter:innen der Bildungsbehörden und der Bildungsverwaltung;
                   Leiter:innen von Bildungsstätten;
                   Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Schulentwicklung
Wo:           Imaginata Jena, Löbstedter Str. 67, 07749 Jena und im Livestream

Kontakt für Rückfragen: anne-franziska.heidenreich[at]dkjs.de

Das DKJS-Programm Erfolg macht Schule 2.0 wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.