21.09.2021 · Termine / Thüringen

Fachtagung „Die Route wird neu berechnet. Wege in eine zukunftsweisende SchulkulTour“

© dkjs

Die digitale Fachtagung „Die Route wird neu berechnet. Wege in eine zukunftsweisende SchulkulTour“ findet am Dienstag, den 12. Oktober 2021 von 16 bis 18:15 Uhr sowie am 13. Oktober 2021 von 09:00 bis 19:00 Uhr statt. Das Programm Erfolg macht Schulewidmet sich damit den drei thematischen Entdeckungstouren: 1) Sozialpädagogische Arbeit in der Schule – unterschätzt und unersetzbar, 2) Der Unterricht von morgen – auf zu neuen Pfaden und 3) Schule gemeinsam organisieren – die Zukunft der Schule als Organisation.

Die Tagung richtet sich bundesweit an Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal von Schulen, an Schulverwaltungen und an Interessierte des schulischen Bildungssystems. Die Tagung findet digital statt. Am Abend des 13. Oktober gibt es zusätzlich die Möglichkeit, bei einer Watchparty die Keynote gemeinsam an der Uni Jena anzusehen.  

  • Was: Fachtagung „Die Route wird neu berechnet. Wege in eine zukunftsweisende SchulkulTour“
  • Wann: 12.10.2021 16-18:15 Uhr und 13.10.2021 9-19 Uhr
  • Für wen: Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal von Schulen
  • Wo: digital

Die Welt der 2020er Jahre ist nicht mehr die gleiche wie zuvor. Die weltweite Krise zwang auch Schulen in kürzester Zeit zum Umdenken. Ebenso schnell wurden jedoch auch neue wie altbekannte Probleme im Bildungssystem sichtbar.

Nie zuvor war es offensichtlicher, wie wichtig Schule als Raum des sozialen Lernens und Miteinanders ist, für den es sozialpädagogische Arbeit braucht. Nie wurde deutlicher, wie wichtig schulisches Lernen ist, das die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ernst nimmt und zu Eigenverantwortung und Verantwortungsbewusstsein verhilft. Nie war es nötiger, Schule als einen Ort der Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen zu verstehen, die gemeinsam Kinder und Jugendliche bestmöglich begleiten. Wie kann eine solche Schulkultur aussehen?

Begleiten Sie uns während unserer digitalen Fachtagung zu Orten kreativer, mutiger und inspirierender Praxis. Lassen Sie uns gemeinsam die Route in die Zukunft neu berechnen.