30.03.2023 · Aktuelles / Nordrhein-Westfalen / Termine

Fachtag „jugendbeteiligung.digital.kommunal NRW“

Damit Jugendbeteiligung digital gelingt, braucht es vor Ort in den Kommunen qualifizierte Fachkräfte. Nordrhein-Westfalen bietet viele gute Praxisideen, Initiativen und Angebote von der gemeinsamen Appentwicklung, über Jugendparlamente oder der Begegnung auf Augenhöhe via Social Media.  

Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms jugend.digital.kommunal NRW finden aktuell und bis Juni 2023 regelmäßig Workshops, digitale Trainings und ein gemeinsamer Fachaustausch statt. Dabei geht es um zeitgemäße, kreative und inklusive Methoden und Formate zur digital gestützten Jugendbeteiligung in Kommunen. Ziel ist es, die digitale Jugendbeteiligung im Rahmen einer kommunalen Gesamtstrategie strukturell verankern und umsetzen zu können.

Der Fachtag „GET INVOLVED! Digitale Jugendbeteiligung in der Kommune“ richtet sich an alle Fachkräfte der kommunalen Jugendhilfe, aber auch an Fachkolleg:innen bei freien Trägern und andere Interessensgruppen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Neben Keynotes in den Themenfeldern „Digitale Teilhabe und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“ und „Jugendteilhabe, Diversität und Aktivismus“ werden das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration MKJFGFI NRW sowie das LVR-Landesjugendamt Rheinland und das LWL-Landesjugendamt Westfalen-Lippe erwartet.

Was:          Vernetzung, kommunale Strategie und Praxistransfer 
                   zur digitalen Jugendbeteiligung in den Kommunen
                   Nordrhein-Westfalens
Wann:       Mittwoch, 14. Juni 2023, 9-16 Uhr 
Für wen:   Fachkräfte der (digitalen) Jugendbeteiligung er 
                   und Jugendförderung bei öffentlichen und freien 
                   Trägern der Jugendhilfe, Fachkolleg:innen,   
                   Interessensvertretungen, sowie Interessierte
Wo:            KOMED Im Mediapark 6, 50670 Köln

Kontakt und weitere Infos zur Veranstaltung: anna.brueckner[at]dkjs.de

jugend.digital.kommunal NRW ist ein Qualifizierungsangebot der DKJS in Zusammenarbeit mit dem LVR-Landesjugendamt Rheinland und dem LWL-Landesjugendamt Westfalen-Lippe, gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.