07.09.2022 · Aktuelles / Thüringen

Fachimpulse zu BNE-Entwicklung in Thüringen

© DKJS/W. Schubert

Nachhaltigkeit, Globales Lernen, gesunde Schulverpflegung, Resilienz und Resonanz sowie mehr Zuversicht für Schüler:innen und Lehrkräfte durch den Frei Day und vieles mehr – eine bunte Themenvielfalt rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde am 25. August 2022 im Steigerwaldstadion in Erfurt behandelt. Unter dem Motto „Auf dem Weg zur Schule von morgen“ veranstaltete das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) die thüringenweit erste große Fachtagung zum Thema BNE. Maßgeblich unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung wurde die Veranstaltung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Gemeinsam mit einem weiteren Kooperationspartner, dem Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, gelang es, mehr als 300 Gäste zu erreichen.

Vielfältiges Programm aus Workshops und Keynotes

In 15 Workshops und mehr als 20 Salons konnten die Teilnehmenden – die Mehrheit davon Pädagog:innen – neues Wissen und Impulse für zukunftsweisende Perspektiven auf Schule und Unterricht gewinnen. Zudem bot eine als „Ideenwiese“ konzipierte Messe die Möglichkeit, mehr als 30 regionale Akteur:innen kennenzulernen und über deren Angebote ins Gespräch zu kommen. Namhafte Redner:innen wie die Bildungsinnovatorin und Begründerin des Frei Day, Margret Rasfeld, und der Experte für Resonanzpädagogik, Dr. Jens Beljan, rundeten mit ihren Vorträgen das Programm ab. 

Notwendigkeit eines neuen Bildungsethos

Für Margret Rasfeld sind die teils verheerenden Bedingungen des Schulsystems ein wichtiger Grund, einen neuen Bildungsethos zu unterstützen: „Autonomie und Verbundenheit sind zwei wichtige Grundbedürfnisse von Menschen. Das derzeitige Schulsystem unterläuft diese Bedürfnisse. Wir überschütten die Schüler:innen mit fremdbestimmten Inhalten. Hinzu kommt ein Bewertungssystem, das auf Noten und Prüfungen ausgelegt ist. Diese Bedingungen zerreißen das Band der Verbundenheit zwischen Schüler:innen und Lehrkräften und tragen zu einem Entfremdungsprozess bei.“ 

Landestrategie für BNE gefordert 

Mit der Fachtagung, die Thüringens größte Bildungsveranstaltung des Jahres war, wurde die Bedeutung von BNE für Schule noch einmal deutlich herausgestellt. Sichtbar wurde auch, dass das Interesse seitens der Pädagog:innen kontinuierlich steigt und der Wunsch, BNE und neue Konzepte in Unterricht und Schulalltag zu verankern, vorhanden ist. Nun gilt es, neben der Vernetzung von Schule mit außerschulischen BNE-Akteur:innen, Strategien und Programme auf Landesebene zu koordinieren, um die Bildungsziele von morgen nachhaltig umzusetzen. 

Erfolg macht Schule wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.