04.08.2021 · Termine

Fachgespräch: Die Auswirkung sozialer Herkunft auf den Bildungserfolg

© dkjs

Die Tatsache, ob ein Kind in Armut aufwächst oder nicht, bestimmt über seine Chancen im Bildungssystem. Studien (u. a. von der OECD) haben mehrfach nachgewiesen, dass die Kopplung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland stärker ist als in anderen Ländern. Wissenschaftler:innen wie Klaus Klemm und Aladin El-Mafaalani weisen darauf hin, dass gesellschaftliche Missstände von Schulen nicht behoben werden können. Das Bildungssystem kann aber ein gesellschaftlicher Teilbereich sein, in dem soziale Ungleichheiten abgebaut werden. Nachweisbar sei allerdings, dass diese im Bildungswesen reproduziert würden.

Für diese komplexe Problemlage gibt es weder einzelne Schuldige noch einfache Lösungen. Das Ziel einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung sollte es sein, der Chancenungleichheit aufgrund der sozialen Herkunft von Kindern und Jugendlichen entgegenzuwirken.

Mit welchen Hürden sind Kinder und Jugendliche aus armen Familien auf ihrem Bildungsweg konfrontiert? Welche Routinen und Praktiken in Schulen tragen zur Reproduktion von Benachteiligung armer Kinder und Jugendlicher bei? Was müsste sich auf struktureller Ebene ändern, um einer Lösung des Problems näherzukommen? Diesen und weiteren Fragen geht Vielfalt entfalten im Austausch mit Sarah-Lee Heinrich und den Teilnehmenden der Veranstaltung auf den Grund.

Sarah-Lee Heinrich ist Anfang 20 und lebte während ihrer Schulzeit in Armut. Sie ist Aktivistin für soziale Gerechtigkeit und studiert Sozialwissenschaft in Köln. Außerdem ist Sarah-Lee Heinrich Mitglied im Vorstand der Grünen Jugend mit den Themenschwerpunkten Soziales, Arbeit, Wirtschaft, Antirassismus und Feminismus. Zu diesen Themen spricht sie u. a. in diversen Print- und Online-Medien, Podcasts, Talk-Shows und Veranstaltungen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vielfalt im Gespräch“ werden je 90-minütigen Talks mit Expert:innen zu einem Aspekt oder einer Perspektive auf die diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung geführt.

Was:          „Vielfalt im Gespräch“ mit Sarah-Lee Heinrich
Wann:        Mittwoch, 15. September 2021, 16:30–18:00 Uhr
Für wen?   pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Schulleitungen,
                    sonstige Interessierte
Wie:            online, der Link zum Termin folgt nach der
                    Anmeldung

Fragen zum Programm oder zur Veranstaltung gern an Theresa Abbas, vielfalt-entfalten[at]dkjs.de

Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.