11.01.2023 · Aktuelles / Bayern / Berlin / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Erklärfilm: Kooperative Demokratiebildung braucht… Qualität!

© DKJS/animofilm

Warum sind Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildungsprojekte wichtig? Wie werden sie entwickelt? Und welche Qualitätskriterien sind zentral? Die Antworten auf diese Fragen erläutert der neue Erklärfilm „Kooperative Demokratiebildung braucht… Qualität“ anhand eines praxisnahen Beispiels.

Ein gemeinsames Verständnis von Qualität entwickeln

Schüler:innen wollen eine Nachhaltigkeits-AG gründen, um auf das Thema an ihrer Schule aufmerksam zu machen. Die Schule kooperiert mit einem lokalen Umweltzentrum, um die jungen Menschen bei der Ausgestaltung der AG zu unterstützen. Dabei merken die beiden beteiligten Partner:innen, dass sie unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie das Demokratieprojekt mit den jungen Menschen umgesetzt werden soll. Ein gemeinsames Verständnis von Qualität könnte ihnen dabei helfen, den gegenseitigen Austausch zu fördern, gemeinsame Ansprüche zu schaffen und die Handlungssicherheit der Beteiligten zu stärken. Hier setzen die Qualitätskriterien an, die von der DKJS – unter Einbeziehung von Praktiker:innen, Vertreter:innen aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft sowie Jugendlichen selbst – seit 2020 entwickelt werden.

Der Erklärfilm gibt einen ersten Überblick über zentrale Aspekte der Qualitätskriterien und zeigt auf, wie außerschulische und schulische Akteur:innen diese nutzen können, um wirksame Demokratieprojekte mit Jugendlichen umzusetzen.

Über die Erklärfilmreihe

Der Film ist Teil einer Erklärfilmreihe des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“, die grundlegende Begriffe und Konzepte aus dem Bereich der kooperativen Demokratiebildung aufgreift und erklärt diese Schritt für Schritt.

Das bundesweite Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Zudem unterstützt es Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Umsetzung von Demokratiebildung im Alltag. 

Die Partner:innen im Kompetenznetzwerk sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Dialog macht Schule gGmbH, das Netzwerk für Demokratie und Courage, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Aktion Courage e.V.) und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe). Das Kompetenznetzwerk wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“