08.07.2020 · Aktuelles / Thüringen

Erfolg macht Schule goes digital

© dkjs

Hospitationsfahrten an Schulen in ganz Deutschland, regelmäßige Besuche der Thüringer Schulen sowie Fortbildungs- und Austauschveranstaltungen in ganz Thüringen – das Programm Erfolg macht Schule ist ständig unterwegs. Doch mit der Corona-Pandemie mussten alle Reisen, Treffen und Veranstaltungen abgesagt werden.

 

Qualifizierungsangebote online 

Gerade in dieser ungewöhnlichen Zeit gab es aber viele Fragen. Wie kann Schule in Heimarbeit funktionieren? Welche digitalen Hilfsmittel können und dürfen Lehrende nutzen, um ihren Unterricht zu gestalten, mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu bleiben und sie beim Lernen zu unterstützen?  

Das Team von Erfolg macht Schule verlegte deshalb die Beratung ihrer Programmschulen ins Internet und bot online verschiedene Qualifizierungsveranstaltungen an, unter anderem zu den Themen digitale Hilfsmittel oder Schülerfirmen. Dabei hat es die Online-Veranstaltungen bewusst niedrigschwellig gestaltet und auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, Kenntnisstände und Gegebenheiten der Schulen, Lehrkräfte sowie von Schülerinnen und Schülern von Anfang an mitgedacht. Die Nachfrage war sehr groß und selbst Wartelisten zum Teil schnell überbucht.  

Andere Zeiten – neue Formate  

Auch die weiteren Programmbereiche von Erfolg macht Schule, wie die individuelle Begleitung von Schulen im Rahmen der Einzelschulprozessbegleitung, die Netzwerkarbeit oder die Austauschforen für die an den Schulen tätigen ESF-Fachkräfte, wurden kurzerhand ins Netz verlegt. So konnte EmS weiterhin individuelle und den einzelnen Schulen und Zielgruppen angepasste Unterstützung leisten, wobei besonders der Bedarf an Austausch groß war und ist: Wie gestalten andere Schulen die Wiederaufnahme des Schulbetriebs? Welche Ideen gibt es für Ferienangebote und wie kann man trotz aller Herausforderungen die Ziele der Schulentwicklung weiterverfolgen? Diese und viele andere Fragen wurden nun regelmäßig per Skype for Business oder Microsoft Teams diskutiert. Auch die jährliche Fachtagung wird nun aufgrund der andauernden Planungsunsicherheit digital geplant.  

Digitale Angebote auch zukünftig als Ergänzung  

Ob mit Beginn des neuen Schuljahrs wieder Präsenzveranstaltungen möglich sein werden ist noch nicht absehbar. Doch sicher ist, dass digitale Formate bei Erfolg macht Schule auch zukünftig einen festen Platz einnehmen und das analoge Angebot ergänzen werden.  

Mit der Verlagerung in den virtuellen Raum hat das Team von EmS nämlich zudem auch neue Formate entwickelt und so einen größeren Kreis an Teilnehmenden erreicht. Digitale Veranstaltungsreihen wie Sprechstunden, Schulcafés oder eine Schulleitungsrunde ergänzen nun das Angebot von Erfolg macht Schule und werden auch über die Pandemiezeit hinaus einen festen Platz im Programm einnehmen.

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Begleitprogramm Erfolg macht Schule ins Leben gerufen, das (aktuell) mehr als 20 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Erfolg macht Schule möchte die Schulabbrecherquote in Thüringen senken und somit mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in der Schule erfolgreich zu sein. Erfolg macht Schule wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) für Thüringen.