19.05.2021 · Sachsen / Termine

Entscheiden lassen! Onlinereihe zum Thema Kinderbeteiligung

© dkjs

Wie können wir Kinder an der Gestaltung ihrer Lebenswelt beteiligen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen begleiten? Sowohl in der Schule als auch in der Kommune gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten.

In vier Onlineseminaren gibt die DKJS Einblicke in unterschiedliche Methoden und Praxisberichte aus der Kinderbeteiligung in ländlichen Räumen und im schulischen Kontext in Sachsen.  

Die Seminare richten sich an Akteuer:innen diese selbst Kinder in ihrer Stadt oder Gemeinde an Vorhaben beteiligen wollen. Das Angebot steht zudem für sächsische Lehramtstudierende offen, die sich die Teilnahme ggf. für ihr Studium anrechnen lassen können.

Termine und Links zur Anmeldung:

Nach der ersten Veranstaltung am 18.Mai finden folgende Seminare online statt:

Was:           Fortbildungsreihe (online)

Teil 2:       Mittwoch, 2. Juni 2021, 14:00–15:30Uhr
                 „Beteiligung konkret - die Methode Dorfdetektive“
Teil 3:       Donnerstag, 17. Juni 2021, 14:00–15:30Uhr
                 „Kinderkonferenz - methodisch betrachtet“
Teil 4:       Montag, 28. Juni 2021, 14:00–15:30Uhr
                 „Mitwirkungsgremien in Grundschule und Hort“

Für wen?  Entscheider im kommunalen Bereich, Lehrkräfte, Schulleitungen,
                   Multiplikator:innen im Bildungsbereich
Wie:           online, MS Teams

Die Umsetzung des Projektes erfolgt in Kooperation zwischen den DKJS- Programme Demokratie in Kinderhand und Perspektive Land.  

Perspektive Land ist ein Unterstützungs- und Vernetzungsangebot für Lehramtsstudierende, die sich für eine Lehrtätigkeit in einer sächsischen Bedarfsregion interessieren – also außerhalb der Städte Leipzig und Dresden sowie der angrenzenden Gemeinden. Perspektive Land möchte dazu beitragen, Schulen in diesen Regionen für Lehramtsstudierende attraktiver zu machen.

Demokratie in Kinderhand ein Kinderbeteiligungsprogramm. Es unterstützt sächsische Kommunen in ländlichen Räumen dabei, Kinder zur Gestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen zu begleiten.