15.12.2014 · Aktuelles

Entrepreneurial Teaching: Praxishandbuch erschienen

© dkjs

Die Publikation "Selbst was unternehmen! - Eigeninitiative und Lernmotivation fördern mit Entrepreneurial Teaching" liefert konkrete Anregungen, wie Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern unternehmerische Kompetenzen vermitteln können.

Wann sind Schüler im Unterricht völlig bei der Sache? Dann, wenn sie selbst Ideen entwickeln und diese verfolgen. Wenn sie Verantwortung übernehmen, selbst initiativ werden und mutig Neues wagen dürfen und dabei unterstützt werden, auch von selbst gewählten Kooperationspartnern. Dies sind Fähigkeiten, die man auch als unternehmerische Kompetenzen bezeichnen kann.

Die nun von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) veröffentlichte Lehrkräftefortbildung zeigt, wie man diese Fähigkeiten in der Schule stärken kann. Dabei geht es weder um Wirtschaftsunterricht noch um Gründungsförderung, sondern um mehr: Denn jede und jeder kann die oben genannten Fähigkeiten im Leben gebrauchen – unabhängig davon, welchen (beruflichen) Weg man einschlägt.

Lernmotivation entwickeln

Wie Lehrerinnen und Lehrer jeder Fachrichtung Kinder und Jugendliche anregen können, unternehmerische Kompetenzen und vor allem Lernmotivation zu entwickeln, können sie im Handbuch erfahren. Dazu gehören nicht nur Methoden, die Kreativität und Eigeninitiative fördern, sondern auch Anregungen, die eigene Rolle und die eigene Haltung als Lehrkraft zu reflektieren.

Die Broschüre zeigt Praxisvorschläge und veranschaulicht Dozentinnen und Trainern detailliert den möglichen Verlauf einer Schulung. Lehrkräfte können diese eigenständig durchführen oder die DKJS gerne für eine begleitete Fortbildung kontaktieren.

Praktisches für die Umsetzung

Eingerahmt werden die praktischen Beispiele von theoretischen Überlegungen zum Fortbildungsansatz des EU-Projekts ADEPTT. Die Abkürzung steht für „Acknowledging and Developing Entrepreneurial Practice in Teacher Training“, einem Projekt unter dem Dach des EU-Programms Lebenslanges Lernen, das die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung zusammen mit Partnern aus acht EU-Ländern umsetzte.

„Endlich eine Weiterbildung, aus der man mal was ganz Praktisches für die Umsetzung mitnimmt“, war eine von vielen positiven Rückmeldungen der Lehrkräfte, die an der Fortbildung der DKJS 2014 teilnahmen. Eine Einordnung in die aktuelle pädagogische Diskussion und eine umfassende Literaturliste runden das Handbuch ab, das als PDF-Download zur Verfügung steht.