13.12.2017 · Aktuelles / Sachsen

Engagement wird belohnt

Zwölf sächsische Kommunen und sieben Jugendprojekte machten sich in 2017 auf den Weg, die Kinder und Jugendlichen vor Ort zu stärken. Gemeinsam mit jungen Menschen und anderen Engagierten haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Gemeinde kinder- und jugendfreundlicher zu machen. In diesem Jahr konnten sie hautnah miterleben, dass es sich lohnt, junge Menschen in ländlichen Gemeinden einzubeziehen. Anlässlich des Tags der Bildung am 8. Dezember 2017 bedankte sich die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung bei den Kommunen für ihren Einsatz und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Als Honorierung für Ihr beispielgebendes Engagement erhielten sie die Auszeichnung „Stark im Land 2017 – Wir engagieren uns für Jugend und Zukunft“.

„Wir werden seit Februar 2017 von der DKJS unterstützt und freuen uns über diese besondere Ehrung. Viele Ideen zur Beteiligung junger Menschen wurden bereits gesammelt und werden in den kommenden Jahren gemeinsam mit unserer Jugend umgesetzt. Vielen Dank an die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen, an die Engagierten im zugehörigen Arbeitskreis und vor allem an das Team der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung aus Dresden!“, sagte Thomas Kunzmann, Bürgermeister von Lauter-Bernsbach.

Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) vereint unter seinem Dach die Programme Hoch vom Sofa!, Jugend bewegt Kommune und Demokratie in Kinderhand. Es verknüpft praxiserprobte Ansätze und Instrumente, um Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum in Sachsen voranzubringen.