23.03.2023 · Nordrhein-Westfalen / Pressemitteilungen

Energie-Kick in den Osterferien: „LernFerien NRW“ für zukünftige Klimaheld:innen und KI-Profis

Köln, 23. März 2023. Die eigenen Stärken entdecken und weiterentwickeln, angesagte Themen erkunden, Engagement zeigen und sich fit machen für die schulische und persönliche Zukunft – darauf und auf viel Spaß und Ferienaction können sich die 420 Teilnehmenden der LernFerien NRW nun wieder freuen. Ab dem 3. April 2023 werden Übernachtungscamps an verschiedenen Orten in NRW stattfinden, unter anderem in Bielefeld, Paderborn, Gelsenkirchen oder Mülheim an der Ruhr. Daneben werden auch zwei digitale Coding-Camps angeboten.

Wie kann ich meine Zukunft und die Entwicklung unserer Gesellschaft aktiv mitgestalten? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich sie weiterentwickeln? Welche Strategien und Tools helfen mir beim Lernen? Mit diesen und anderen Fragestellungen setzen sich die teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren während der Camps auseinander.

Bereits seit 16 Jahren bietet das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen die LernFerien NRW erfolgreich an. Seit 2021 setzt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) das Angebot gemeinsam mit dem Ministerium um. Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW erklärt hierzu: „Wenn wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich auch in den Ferien ihrer eigenen Stärken bewusst zu werden und den Schulalltag künftig noch besser zu meistern, dann ist das ein tolles Angebot. Auch wenn es darum geht, sich mit den ganz persönlichen Chancen und Herausforderungen der Zukunft zu befassen, bieten die LernFerien NRW eine gute Ergänzung zum Lernen in der Schule. In den Camps geht es um Themen wie Klimaschutz, KI, MINT oder Coding und damit um die Zukunft unserer Gesellschaft, aber auch um ganz persönliche Lernerfolge.“

Die Nachfrage ist groß: Schon vier Tage nach dem Anmeldestart am 20. Februar waren 75 Prozent der Plätze über die Schulen fest vermittelt. Ariane Rademacher, DKJS-Standortleitung NRW bekräftigt: „Für viele Jugendliche haben sich die LernFerien NRW als begehrtes Format etabliert, um im Feriensetting auf spielerische Art die Selbst- und Zukunftskompetenzen zu stärken. Hier lernen sie in Projekten, ganz praxisnah und mit erfahrenen Expert:innen. Sie erkunden zum Beispiel, was es heißt, mit 3D-Technik ein Flugzeug zu bauen oder erkunden Ansätze für eine nachhaltige Energieversorgung. So können wir Jugendliche kontinuierlich bestärken, auch darin, sich aktiv für die Themen ihrer Zukunft einzubringen.“

Über die LernFerien NRW:

LernFerien NRW ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zweimal im Jahr stärken landesweite Lerncamps das Potenzial von Jugendlichen, die sich dort durch verschiedene Lernmethoden neue Interessen und Zukunftsperspektiven erschließen können.

Die LernFerien NRW werden in zwei Schwerpunkten mit jeweils eigener Zielausrichtung angeboten: „Lernen lernen“-Camps richten sich an Schüler:innen aus den achten und neunten Jahrgangsstufen aller weiterführenden allgemeinbildenden Schulen, die ihre Lern- und Selbstkompetenzen verbessern wollen. In den Camps beschäftigen sie sich mit Themen wie Zeitmanagement, erwerben Lernstrategien und fördern ihre Resilienz und Selbstkompetenz. Sie finden heraus, wie sie am besten lernen können und werden individuell gecoacht. In den „Begabungen fördern“-Camps haben Schüler:innen der 8. und 9. Klassen sowie der Oberstufe die Möglichkeit, sich mit relevanten gesellschaftlichen oder auch zukunftsweisenden Fragestellungen auseinanderzusetzen. Neben Themen wie Künstliche Intelligenz, Energiewende oder Coding stehen Zukunftsperspektiven für die Digitalisierung und Erinnerungskultur auf dem Programm.

Nähere Informationen zu den einzelnen Camps und den LernFerien NRW unter www.lernferien-nrw.de

Pressekontakt
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Anika Lecomte
Tel: 0221 – 96 88 296 8
E-Mail: anika.lecomte[at]dkjs.de