10.10.2022 · Aktuelles / Berlin

Einblick in die Fit für die Schule-Lerngruppen

© DKJS

Die Lage geflüchteter Kinder und Jugendlicher, die in Berlin Zuflucht gefunden haben, war in den letzten Monaten immer wieder Thema in der Öffentlichkeit. Mehrere Träger der freien Jugendhilfe in der Stadt bieten Lerngruppen an, die sich an geflüchtete Kinder und Jugendliche richten.

Drop In e.V. aus Berlin-Friedrichshain bietet bereits seit mehreren Jahren Lerngruppen im Programm Berliner Ferienschulen an und vergrößerte sein Lerngruppenangebot nun auch im Zuge der Programmerweiterung Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen.

Die Fit für die Schule-Lerngruppen stehen geflüchteten Kindern und Jugendlichen offen, die erst kürzlich nach Berlin geflüchtet sind und zurzeit auf einen Schulplatz warten. Deshalb finden die Lerngruppen – im Gegensatz zu den Lernangeboten des Programmteils Berliner Ferienschulen – auch außerhalb der Ferienzeiten statt. 

Sprachförderung im Programm nun auch während der Schulzeiten möglich

Durch den Krieg in der Ukraine flohen seit Februar 2022 mehrere Hunderttausend Menschen aus der Ukraine nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche.

Uns erreichen regelmäßig und anhaltend Anfragen für Sprachförderangebote für eigentlich schulpflichtige Jugendliche, die jedoch noch keinen Schulplatz zugewiesen bekommen haben. Diesen Jugendlichen konnten wir bisher nur sehr eingeschränkt Unterstützung zukommen lassen. Eine Förderung aus dem Programmteil „Fit für die Schule“ schien uns als eine hervorragende Chance, das bewährte Konzept der „Berliner Ferienschulen“ mit unserer Expertise und Erfahrung in ein regelmäßig stattfindendes Angebot zu überführen, das den Bedarfen von Jugendlichen ohne Schulplatz ausreichend gerecht wird.“, erzählen Joest Schmidt und Dominik Aurbach vom Träger Drop In e.V. „Durch die Möglichkeit, den Programmteil Fit für die Schule ergänzend zu den Berliner Ferienschulen durchzuführen, können wir Jugendlichen ohne Schulplatz nun ein durchgehendes Angebot schaffen, das sie durch die Förderung ihrer sprachlichen Fertigkeiten und ihres Selbstkonzeptes optimal auf den Schulbesuch vorbereitet.

Die Erfahrungen der ukrainischen Kinder und Jugendlichen sind dabei vielfältig. So unterstützen oftmals Jugendliche, die schon länger in Berlin leben, neu angekommene Jugendliche. Sie helfen zum Beispiel beim Übersetzen und erleichtern den neu Angekommenen so die erste Zeit in Berlin. Gerade unter den älteren Jugendlichen gibt es jedoch auch viele, die so schnell wie möglich in die Ukraine zurückkehren möchten. Sie haben zum Ende des letzten Schuljahres ihre ukrainischen Schulabschlüsse in digitalen Prüfungen erlangt und möchten nun in ihre Heimat zurückkehren, um dort ein Studium aufzunehmen. Andere stellen sich darauf ein, noch länger hierbleiben zu müssen, da die Lage in der Ukraine sehr ungewiss ist. Gerade im Herbst und Winter könnte sich die Rückkehr sehr schwierig gestalten. Für sie ist das schnelle Erlernen der deutschen Sprache nun elementar wichtig, um ihren Bildungsweg in Berlin weiter beschreiten zu können.

Mehr Angebote für Geflüchtete dank Programmerweiterung

Uns ist es an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass sich die Lerngruppen des Programms Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen an alle Kinder und Jugendlichen richten, die nach Berlin geflüchtet sind.“, so Yvonne Hylla, Leiterin des Programms. Noch immer fliehen viele Kinder und Jugendliche aus Syrien, Afghanistan und Irak. Auch aus anderen Ländern, in denen Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind, fliehen weiterhin Kinder und Jugendliche – entweder mit ihren Familien oder als unbegleitete Minderjährige. Zu diesen Ländern zählen unter anderem Iran, Nigeria, Somalia und Eritrea.

Beide Programmteile dienen der Sprachförderung und Stärkung des Selbstkonzepts der Teilnehmenden. Sie begleiten die Kinder und Jugendlichen dabei, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken, realistisch einzuschätzen und sie erfolgreich weiterzuentwickeln. Die Lerngruppen vermitteln Teamfähigkeit, Spaß am gemeinsamen und individuellen Lernen, ermöglichen Erfolgserlebnisse auf unterschiedlichsten Ebenen und bieten die Chance, Berlin als Lebensort für sich zu entdecken.

Pro Bezirk werden mindestens zwei Fit für die Schule-Lerngruppen eingerichtet, die sich an Teilnehmende in zwei Altersgruppen richten: Kinder im Grundschulalter und Jugendliche ab der Sekundarstufe I aufwärts. Momentan bieten die Lerngruppen dieses Programmteils Plätze für 360 Kinder und Jugendliche. Das Angebot wird in den kommenden Wochen noch weiter ausgebaut.

Fit für die Schule plus Berliner Ferienschulen – Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche. Ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.