02.06.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Hamburg / Hessen / Mecklenburg-Vorpommern / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Saarland / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen
Ein Tag der Dreamteams
Am 25. Mai 2023 suchten über 120 Teilnehmende des länderübergreifenden Fachtags von Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen Antworten auf die Frage, wie Schule und Bildungsverwaltung als Dreamteam gemeinsam eine diversitätsbewusste Schulentwicklung gestalten können. Mit dabei waren pädagogische Fachkräfte, Personen aus der Bildungsverwaltung und -steuerung, dem Unterstützungssystem von Schule sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Schulpraktiker:innen.
Teilhabe, Digitalität und diskriminierungsfreie Bildungseinrichtungen
Anne Rolvering, Geschäftsführerin der DKJS, eröffnete die Veranstaltung nach einem digitalen Impuls von Prof. Dr. Karim Fereidooni. Unter dem Titel „Greifen nach den Sternen“ schilderte sie ihre Bildungsutopie und nahm die Teilnehmenden mit in das Jahr 2053, von wo aus sie auf drei Jahrzehnte geglückte Bildungsevolution zurückblickte. Ausgehend von den Wünschen junger Menschen an ihre Zukunft und Bildung, rief sie zu Handlungsmut und Beteiligung auf. „Ich habe drei Wünsche für die Schulentwicklung bis 2050. Erstens soll ein gesamtgesellschaftliches Ziel für Teilhabe formuliert werden. Zweitens brauchen wir für eine Kultur der Veränderung, gelingende Beispiele und viele Mitmacher- und Ermöglicher:innen. Denn nur damit werden Schulen zu Orten der sozialen Integration.“
Diversität ist Querschnittsthema
In vier parallelen Workshops kamen die Teilnehmenden gemeinsam in den Austausch und brachten sich mit ihrer Expertise und ihren Anliegen ein. Dabei ging es um die Rolle der Bildungsverwaltung, um Beschwerdemanagement und um datengestützte Schulentwicklung – mit besonderem Blick auf den Einsatz von Befragungstools. Ebenfalls dabei war auch die Berliner Feuerwehr, die in ihrem Workshop einen Seitenblick in dessen diversitätsorientierten Organisationsentwicklungsprozess bot.
In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert und diskutiert. Dabei machten alle Teilnehmenden deutlich, dass Diversität ein Querschnittsthema ist, das als solches auch anerkannt und verankert werden muss. Es brauche starke Dreamteams aus Schulen und Bildungsverwaltung, die sich den Themen annehmen und sie weiter vorantreiben. Dazu brauche es Austausch, Vernetzung und ein gemeinsames Bewusstsein für diversitätsbewusste Organisationsentwicklung.
Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.