28.09.2023 · Aktuelles / Berlin
Ein Kiez für die Zukunft
In Berlin, wo mehr als ein Viertel aller jungen Menschen in Risikolagen aufwächst, ist es drängende Aufgabe, gute und ganzheitliche Bildungserfahrungen zu ermöglichen. Im Rahmen des Modellvorhabens Zukunftskieze sollen Bildungsangebote sich daher noch stärker sozialräumlich ausrichten. Voraussetzung hierfür ist eine hohe Kooperationsqualität und Koordination.
Anpacken für strukturelle Veränderungen
Nach gemeinsamer partizipativer Entwicklung von Rahmenbedingungen und thematischen Schwerpunkten haben sich sechs ausgewählte Modellbezirke im April dieses Jahres auf den Weg gemacht, eigene Zukunftskiezvorhaben umzusetzen. Grundlage der Zusammenarbeit ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen DKJS, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) und den jeweiligen beteiligten Bezirksverwaltungen. Je nach Bezirk sind auch Schulaufsicht, Jugendamt und weitere Ämter beteiligt. Die gemeinsame Unterschrift der Kooperationsvereinbarung von fünf Bezirken ist somit ein klares Bekennen für gemeinsame, ressortübergreifende Projektentwicklung und -umsetzung.
Vorhandenes Wissen und Ressourcen nutzen
Zukunftskieze dockt an vorhandene Strukturen im Bezirk an, um Synergien herzustellen und Doppelstrukturen zu vermeiden. So soll sich das Modellprojekt auf vorhandene Konzepte beziehen und in einer Kulisse der Gemeinschaftsinitiative umgesetzt werden. Mit Unterstützung der DKJS wurden in ersten Workshops Visionen und Ziele erarbeitet sowie Rollen geklärt. Die Beteiligung aller relevanten Akteur:innen ist hierbei essenziell, die Umsetzung jedoch orientiert sich am Fokus der jeweiligen Vorhaben, denn neben dem Querschnittsthema Mehrfachnutzung setzen die Bezirke unterschiedliche Handlungsschwerpunkte. Zur Umsetzung der Vorhaben im Jahr 2023 bekommen die Bezirke Umsetzungsmittel durch die SenBJF.
Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) fördert das Modellprojekt Zukunftskieze und setzt es in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Modellregionen um. Die DKJS verantwortet die kommunale/bezirkliche Beratung, Unterstützung und Prozessbegleitung.