28.08.2015 · Aktuelles

Ein Jahr Transferagenturen für Großstädte

© dkjs/M. Marinkovic

Im Juni 2014 haben die Transferagenturen für Großstädte in Berlin, Bremen und Hamburg ihre Arbeit aufgenommen. Eine Auftaktveranstaltung, sechs Kommunalsalons mit knapp 200 Teilnehmenden aus Kommunen bundesweit, aus Wissenschaft, Stiftungen und Verbänden sowie fünf Analyseworkshops später beginnt die zweite Phase des Programms.

Mit 21 von 26 Städten sind die Transferagenturen für Großstädte bereits im Austausch. Dabei handelt es sich um Kommunen, die nicht am Vorgängerprogramm „Lernen vor Ort“ teilgenommen haben und mehr als 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner haben – darunter auch 10 von 12 Berliner Bezirken.

Vor allem kommunale Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Jugend (22%), Schule (20%) und querliegenden Koordinierungsstellen für Bildung, z.B. Kooperation von Schule und Jugendhilfe (32%) sind im programm aktiv. Dazu kommen u.a. Aktuere von Stabstellen beim Oberbürgermeister und aus den Bereichen Stadtentwicklung und Soziales.

Vom Analyseworkshop zur passgenauen Fortbildung

In ersten Gesprächen klären die Mitarbeitenden der Transferagenturen gemeinsam mit den Verantwortlichen aus den Großstädten die Frage: Welche Themen im Bereich Bildungsmanagement sollten mit Unterstützung der Transferagenturen für Großstädte angegangen werden?

Die Analyseworkshops sind schließlich der Startschuss für die intensive Zusammenarbeit zwischen Kommune und Transferagenturen für Großstädte. Darin kommen die Verantwortlichen mit den Mitarbeitenden der Transferagentur zusammen und analysieren die Ausgangslage: Welche Strukturen gibt es schon? Wie ist die Datenlage? Zehn solcher Treffen stehen in diesem Jahr noch an.

Zugleich haben teilnehmende Großstädte die Möglichkeit, sich in Fachgruppen eines Großstadtnetzwerks zu konkreten Themen kollegial auszutauschen, wie z.B. kommunales und lokales Bildungsmanagement, Monitoring, Diversität, Stadtentwicklung sowie zur Kooperation zwischen Kommune und Zivilgesellschaft. Im Rahmen dieser Treffen bieten die Transferagenturen auch Exkursionen in die Praxis an. Alle Fachgruppen und Termine des Großstadtnetzwerks gibt es hier im Überblick.

Das fachliche Know-How erhalten Schlüsselakteure der kommunalen Verwaltung in den Fortbildungen der Transferagenturen für Großstädte. Diese sind sowohl einzeln als auch modular buchbar zu folgenden Themen: „Einführung in das kommunale Bildungsmanagement“, „Datengestütztes Steuern“, „Bildung und Stadtentwicklung“, „Diversität und soziale Lage“, „Kooperieren, koordinieren, beteiligen“ sowie „Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung“. Alle Fortbildungstermine, die schon feststehen, finden Sie auf der Website der Transferagenturen für Großstädte.