22.05.2017 · Aktuelles

Ein Dankeschön für Kita-Fachkräfte

© Stadtverwaltung Pfaffenhofen

Jährlich findet am Montag nach Muttertag der Tag der Kinderbetreuung statt. In diesem Jahr hat die DKJS die Betreuung und Koordination des Aktionstages übernommen. Eltern, Träger sowie politische Akteure nutzen den Tag, um sich bei den Fachkräften zu bedanken.

Prominente Kita-Besucher

Bundesweit besuchten zahlreiche Politiker Kitas und Familienzentren vor Ort, um persönlich mit Betreuungs- und Leitungsfachkräften zu sprechen, ein gemeines Frühstück zu organisieren oder eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen. Unter den vielen Engagierten waren unter anderem Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, der, gemeinsam mit DKJS-Geschäftsführerin Heike Kahl, eine Kita in Berlin-Mitte besuchte. Brigitte Lösch, Landtagsabgeordnete in Baden-Württemberg, besuchte eine Kita sowie einen Stadtteilbauernhof in Stuttgart. Sie äußerte sich beeindruckt über die vielfältige Betreuungslandschaft: „Überall zeigt sich, dass wir es gar nicht genug wertschätzen können, was Erzieherinnen, Erzieher und Eltern leisten."

Alexander Dierks, der Chemnitz im Sächsischen Landtag vertritt, unterstützte eine Kita einen Tag lang im Rahmen einer Hospitation. Im bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm spendierte Bürgermeister Thomas Herker allen städtischen Kitas ein Frühstück und verteilte Blumen an die Fachkräfte.

Eltern danken für die Unterstützung

Auch Familien bedankten sich bundesweit mit zahlreichen Aktionen bei den Betreuungsfachkräften. Wie beispielsweise die Eltern und Kinder einer Krippe in Kiel Düsternbrook, die ihr Kita-Team am Morgen des Aktionstages mit einem Frühstück und Blumen überraschten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren veranstaltete der Bezirkselternausschuss Kita (BEAK) Marzahn-Hellersdorf in Berlin einen Gala-Abend für Erzieherinnen, Erzieher und Tageseltern. Diese sahen ein buntes Bühnenprogramm und Dankesreden von Vertretern des Bürgeramtes, des BEAK und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die feierliche Übergabe von Urkunden, Blumen und einem kleinen Geschenk an die etwa 170 anwesenden Fachkräfte rundete die Feier ab.

Dankeschön-Botschaften im Netz

Viele Trägerorganisationen, Politiker und Unternehmen nutzten ihre Webseiten und Social-Media-Kanäle öffentlichkeitswirksam, um Danke zu sagen und auf die Bedeutung des Berufsfeldes hinzuweisen. Dazu teilten sie den von der DKJS bereitgestellten Online-Sticker, verfassten eigene Texte oder drehten Videos für die sozialen Netzwerke.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung organisiert den Tag der Kinderbetreuung im Rahmen von Qualität vor Ort. Das Programm Qualität vor Ort ist eine Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation. Es zielt darauf ab, die Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung zu unterstützen und das Zusammenspiel wichtiger regionaler Partner zu stärken – damit alle Kinder in Deutschland gleiche Chancen haben und ihre Fähigkeiten und Talente voll entfalten können.