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Druckfrische Broschüre zu „Beratende Schulaufsicht“

© DKJS

Ein zentrales Anliegen des Programms LiGa – Lernen im Ganztag ist es, die Zusammenarbeit von Schulaufsicht und Schulleitung zu stärken. Dahinter steht die feste Überzeugung, dass es eine gute Abstimmung und Kooperation auf allen Ebenen braucht, um Schulentwicklung voranzubringen und die vielfältigen Herausforderungen im Bildungssystem konstruktiv anzugehen. 

Das Thema Beratung spielt dabei eine wichtige Rolle. Wie kann die Schulaufsicht der Anforderung gerecht werden, Schulleitungen einerseits zu beraten, aber andererseits auch die Aufsichtsfunktion wahrzunehmen? Welche Praxiserfahrungen gibt es? Und worauf kommt es an, um die Schulaufsicht in ihrer beratenden Rolle zu stärken?

Die aktuelle Ausgabe der Leit-IDEEN greift diese Fragen auf und hat dazu zentrale Ergebnisse aus der qualitativen Studie „Beratende Schulaufsicht“ und der externen Programmevaluation aufbereitet. 

Die Leit-IDEEN sind eine Publikationsreihe des Programms LiGa – Lernen im Ganztag. Die Reihe richtet sich insbesondere an Schulleitungen und Mitarbeitende der Schulaufsicht.

Interessierte können die Broschüre als PDF herunterladen oder kostenlos Printexemplare bestellen. Dazu einfach eine E-Mail unter Angabe der gewünschten Exemplare und der Versandadresse an ricarda.eberhardt[at]dkjs.de senden.

LiGa – Lernen im Ganztag ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator.