08.10.2018 · Aktuelles

Druckfrisch: Ganztagsschulen vor Ort unterstützen

Das Cover der neuen Broschüre

© dkjs

Qualifizierte Fachkräfte finden und die Qualitätsentwicklung vorantreiben – dies sind zwei zentrale Herausforderungen, vor denen Ganztagsschulen heute stehen. In der neuen Publikation „Gute Beispiele: Ganztagsschulen vor Ort unterstützen“ zeigt die DKJS, welche Angebote die Serviceagenturen Ganztägig lernen in Berlin, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein dafür entwickelt haben.

Im Rahmen der ersten großen Ganztagsschulinitiative ist seit 2004 ein umfassendes Unterstützungssystem für Ganztagsschulen entstanden. Gemeinsam mit ihren Partnern in den Ländern und dem Bundesbildungsministerium (BMBF) hat die DKJS die sogenannten Serviceagenturen Ganztägig lernen aufgebaut. Sie unterstützen auch heute noch die Ganztagsschulen vor Ort. Denn nach wie vor ist die Entwicklung von Ganztagsschulen in vollem Gange.

In der Publikation „Gute Bildung – den ganzen Tag“ hat die DKJS im vergangenen Jahr aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze benannt. In der neuen Broschüre stellt die DKJS nun ausgewählte Unterstützungsangebote der Serviceagenturen vor, die darauf abzielen, Fachkräfte zu qualifizieren und die Qualität der Schulen weiterzuentwickeln. So bietet beispielsweise die Serviceagentur Ganztägig lernen in Schleswig-Holstein einen zertifizierten Kurs an Volkshochschulen an, um Quereinsteiger flächendeckend für die Arbeit an Ganztagsschulen fit zu machen.

„Wir brauchen den bundesweiten Austausch über die vielen guten Beispiele, die es in den Ländern bereits gibt. Diese Publikation soll Anregungen geben. Aber sie ist auch als Einladung zu verstehen, miteinander zu diskutieren und stets aufs Neue nach Lösungen zu suchen, damit wir die aktuellen Herausforderungen gemeinsam bewältigen“, sagt Maren Wichmann, Abteilungsleiterin Programme bei der DKJS und Autorin der Publikation.

Hier können Interessierte die neue Broschüre herunterladen: Gute Beispiele: Ganztagsschulen vor Ort unterstützen. Einblicke in die Praxis

Und hier ist die Broschüre erhältlich, die im vergangenen Jahr erschienen ist: Gute Bildung – den ganzen Tag. Herausforderungen, Lösungsansätze, Empfehlungen